Wiedereinstieg ins Rollenspiel

Oder «20 Episoden Homebrew». Es traf mich wie ein Blitz: Das hatte mir so lange gefehlt!

Vor vielen Jahren spielte ich bereits einen Waldelfen, dessen Namen ich nicht mehr weiss, in Aventurien, dann kaufte ich mir Planescape, das so kompliziert und abgefahren war, dass ich es nie spielte oder leitete. Danach wurde ich erwachsen und verlor Rollenspiel eine gute Weile aus den Augen.

Cthulhu hat mich geholt

Mein Wiedereinstieg ins Hobby geschah durch Cthulhu. Und zwar beobachtete ich Mháire Stritter in der Phantastischen Bibliothek beim Leiten eines Homebrew-Cthulhu-Abenteuers. Ich war komplett fasziniert: Von der Art, wie diese Frau leitete, von der einfachen, aber hineinziehenden Geschichte und vor allem von dem Setting. Das ist ja gar keine Fantasy!

Obwohl Call of Cthulhu vierzig Jahre alt ist und also zu meiner jugendlichen Rollenspielzeit schon existierte, hatte ich keine Ahnung davon; geschweige denn, dass Lovecraft schon vor über hundert Jahren den Grundstein dazu legte.

Ich fragte also Google und Youtube und fand Tonnen an Material zu dieser neuen Welt. Und schon war es um mich geschehen.

Wie im Rausch

Ich bestellte mir Grundregelwerke von DSA, D&D, Pathfinder und Cthulhu und später auch das von Warhammer, Tales from the Loop und die Einsteigerbox von Splittermond. Einige davon habe ich heute noch nicht gelesen.

Dann nahm ich an diversen Spielen im Internet teil, teils auf Englisch, teils auf Deutsch. Diese Sessions waren aber oft zu lang, zu lasch geleitet, zu schlecht ausgedacht und anstrengend, weil man als nicht Muttersprachler auf Englisch halt doch etwas eingeschränkter ist. Manche darunter waren aber auch richtig, richtig gut. Die schlechten Erfahrungen motivierten mich, mich wieder als Spielleiter zu versuchen. Wenn die sich trauten, dann habe ich allen Grund mich auch zu trauen.

20 Sessions Homebrew

Was aber dann passierte, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich nahm die Hälfte der Cthulhu-Regeln, die ich gerade schon verstanden hatte und baute innerhalb kürzester Zeit mein eigenes Homebrew-Setting. Es entstand fast wie von Zauberhand und von alleine. Bei uns in der Schweiz ranken sich Sagen um die Bergspitzen und Täler, die ich sowieso schon verfolge, kenne und mag. Daraus liess sich eine prima Geschichte spinnen, die für mich annähernd überschaubar und für meine frisch gewonnenen MitspielerInnen zu verstehen war. Wir spielten mit Regeln light in der heutigen Zeit.

Wie es kam, dass ich im Nu vier Spielende beisammen hatte, weiss ich heute noch nicht. Nur eine von ihnen hatte bereits etwas Rollenspielerfahrung und davon wusste ich bislang nichts.

Wir spielten ganze neun Monate lang, ca. alle drei Wochen, fast ausschliesslich online und die Kampagne rollte sich langsam vor unser aller Augen aus. Aus 20 anskizzierten Episoden wurden schliesslich 15 fertige, mit passender Szenenmusik, vielen Moodbildern von Orten und NSCs und einer Übersichtskarte des bespielten Gebietes.

Es kamen an die 100 Sounddateien, 1000 Bilder und schliesslich 150 Stunden Arbeit zusammen für das Schreiben der Story und das Vorbereiten der Bild- und Toneffekte. Ich versank förmlich in der Welt von «Pylatus – Fractus Mons».

Ich bin wieder da

Jetzt bin ich wieder da und schwanke zwischen kürzertreten und pushen. Rollenspiel ist Kopfkino und einfach unersetzbar, wenn man die Veranlagung dafür spürt. Bücher und Filme erscheinen einem manchmal plötzlich so eingeschränkt, auch wenn sie noch so gut konzipiert sind. Warum? Weil im Rollenspiel alles möglich ist.

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert