Rollenspieljahr 2023

Mein Rollenspieljahr 2023 war das beste von allen. Es war voll, es war aufregend, es war überraschend und es war vor allem lustig.

Der Rollenspielblog Penundpaper.blog wurde im Jahr 2023 über 220’000mal angesehen, er hat rund 40 neue Artikel bekommen und mehr als 40 Abonnent*innen. Und es sind drei tolle Interviews zu «10 Fragen an» hinzugekommen. Danke für euer Interesse, euer Engagement und eure Treue! Eure kostenlosen Abos helfen sehr.

Rollenspielziel 2023

Mein Rollenspielziel 2023 war, wöchentlich Rollenspiel zu spielen. Nachdem fast alle meine Freunde, die ich ermutigt hatte mit mir zu spielen, aufgehört hatten, blieb nur der harte Kern. You know who you are. Die anderen hatten andere Prioritäten, familiäre Verpflichtungen und kein Interesse. Lustig, es einmal auszuprobieren, aber sicher kein ernsthaftes Hobby. Das gilt nicht für Murphy!

Jede Woche spielen

Aktuell habe ich vier kleine Runden, wovon zwei davon versuchen alle zwei Wochen zu spielen. Ich leite zweimal Cthulhu, einmal D&D Homebrew und einmal spiele ich als Spieler Midgard. Daneben leite ich ab und an online Tales from the Loop oder Cthulhu, teste ein neues System, zu dem ich eingeladen werde oder leite meinen Kindern ein Spiel.

Crowd funds, publisher sleeps

Ich habe Humblewood Tales auf Kickstarter gebackt und es ist, mit einem gefühlten Jahr Verspätung, noch immer nicht angekommen. Was tun die bloss?

Penandpaper.news

2023 habe ich Penandpaper.news gestartet. Eine englischsprachige Website, auf der ich Rollenspiel-News aufschalte. Auch dort kann man ein Abo dalassen und international auf dem Laufenden bleiben.

Entdeckung des Jahres

Ein Highlight ist für mich «La Broma Macabra», ein spanisches Cthulhu-Abenteuer, das von einem mir nicht bekannten, aber anscheinend allgemein bekannten spanischen Regisseur geschrieben wurde. Die Erkenntnis war, dass die spanischen Cthulhu-Bücher die schönsten Rollenspielbücher sind, die es für mich gibt. Es gibt welche, die noch hübscher sind, wie zum Beispiel The One Ring. Doch keines trifft so sehr meinen Layout-Geschmack, wie dieses Buch.

Aktuell sammle ich Rollenspielbücher für die Abenteuer. Wären alle so grossartig aufgemacht wie die spanischen Cthulhu-Bücher, dann würde ich sie wie Comics sammeln, einfach weil sie so toll ausschauen; aus Freude am Buch. Aber davon sind die deutschen Ausgaben noch weit entfernt.

Glückshormone

Die Erfüllung fand ich in einer Homebrew-DnD-Kampagne, die seit zwei Jahren läuft. Wir sind allerdings erst bei Session 12 oder so. Hier kommen alle Fähigkeiten, die man sich über ein Leben so aneignet zusammen: Schreiben, Gestalten, Basteln, Zeichnen, Komponieren, Timing und Storytelling. Oft ist es den Spielenden gar nicht so bewusst, wie exakt die Sachen trotzdem aufgehen, obwohl Übergänge improvisiert werden müssen. Oder wie viele Glückshormone diese Dramaturgie ausschüttet, weil es mit viel Hingabe und Aufwand erdacht ist. Mich macht es jedenfalls sehr glücklich.

Vorbildverlag

Ich bin Experte für Unternehmenskommunikation, also Marken, Produkte, Kanäle etc. Es ist erschreckend, wie schlecht manche Verlage auf Anfragen reagieren und wie unaufgeräumt manche Newsletter sind. Niemand hat Zeit und Lust eure Newsletter auf News zu untersuchen!

Ein Verlag, der seine Kommunikation absolut vorbildlich macht und dessen Newsletter jedes Mal eine Freude sind, ist Free League Publishing. Die machen nicht nur schöne und coole Spiele mit viel Herzblut, sie kommunizieren auch so professionell wie sonst kein anderer mir bekannter Rollenspielverlag.

Shout-out auch an Pegasus Spiele, die mir mit «Orkenspalter und der Mythos» sowie der deutschen Humblewood-Box zwei kleine Träume erfüllen. Sofie, you rock!

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung ist X. Diese ehemals so wundervolle Social-Media-Plattform, die ich in der Journalistenschule kennen- und schätzengelernt hatte. Sie wurde von einem grössenwahnsinnigen Milliardär kaputtverbessert, was dazu führte, dass die Gefolgschaft, die sich alle über lange Zeit erarbeitet hatten, täglich weniger wurde. Alle wanderten ab und zwar irgendwohin oder gar nirgendwohin. Unbekannt verzogen. Manche strandeten auf Mastodon, andere auf Bluesky und manche hängten ihr Gezwitscher komplett an den Nagel. Auch ich bin jetzt gefühlt überall und nirgends. Danke dafür, Elon!

Mein neuer Freund

Dann möchte ich Midgard erwähnen. Das ist ein altes, eigentlich gar nicht so eigenständig originelles, deutsches Rollenspiel, das es mir unverhofft angetan hat. Die genaue Ausführung kannst du hier nachlesen: Midgard ist genau mein Ding.

Das wünsch ich mir

Für 2024 wünsche ich mir weiterhin wöchentliches Rollenspiel mit so tollen Leuten wie 2023. Ich wünsche mir eine noch grössere Community mit fanatischen Rollenspielenden in meinem Umfeld, wo wir austauschen und organisieren können und ich freue mich auf die eine oder andere Eigenkreation, denn es sind Abenteuer und Texte in der Pipeline, die zum Teil und stellenweise ziemlich gut sind.

Macht weiter so tolle Dinge, seid weiter so gut drauf, hört nicht auf, Geschichten zu erzählen! Sich in Geschichten zu begeben, die jetzt und hier entstehen, ist mitunter das Coolste, was die Menschheit je erfunden hat.

Rollenspieljahr 2023

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

6 Kommentare

  1. Oh wow, Hut ab, von wöchentlichen Runden war ich leider weit entfernt, aber ich freue mich für dich, dass das bei dir geklappt hat. Ist alles andere als selbstverständlich. 🙂

    Auf ein noch besseres Rollenspieljahr ’24!

    1. Danke, Florian! Ich hatte es mir auch nicht erträumen lassen und doch ist es wie durch ein Wunder plötzlich wahr geworden. Deinen Blog lese ich immer wieder gerne. Auf ein noch besseres Rollenspieljahr 2024.

  2. Hallo,
    Ich bin immer froh wenn ich eine Runde leiten kann. Wir spielen Cthulhu etwa im 6 wochen Rhythmus. Öfter schaffen wir es beruflich alle nicht.
    Danke für den Blog.

    Andreas

  3. Und wieder merke ich, wie privilegiert ich bin. Drei Familienmitglieder spielen schon Rollenspiele und sind zu jeder Schandtat bereit, der Jüngste wird auch bald eingeführt.
    So komme ich in drei Wochen Sommerferien auf 15 Sessions Shadowrun, 9 Abenteuer, viel Spaß und genug Luft für Exploration der Charakterarcs und deren Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert