Cthulhu Einstiegsbox (Rezension)

Die Cthulhu Einstiegsbox ist das Call of Cthulhu Starter Set in Deutsch. Es ist voll mit Material und bietet einen sehr ergiebigen Einstieg in eines meiner liebsten Rollenspiele.

Neue Rollenspieler braucht die Welt, darum tragen viele Rollenspielverlage gerade Einsteigerboxen und Schnellstarter in die Welt. Von Cthulhu gab es bisher keine deutsche Einstiegsbox, nur den von mir gelobten Anfängerband «Einstiege ins Entsetzen», was für mich so etwas wie das Cthulhu-Einsteigerset ohne Box und Würfel ist.

Opulente Einstiegsbox

Jetzt gibt es aber offiziell die Einstiegsbox von Cthulhu vom Pegasus-Verlag und darüber wollen wir heute sprechen. Die Box ist dünn, nicht jedoch der Inhalt. Während D&D bei der neuen Einsteigerbox «Die Drachen der Sturmwrack-Insel» eine dicke Box gewählt, aber die Hälfte davon mit einer Kartoneinlage ausgefüllt hat, damit sie nicht allzu leer aussieht, hat CoC sich für eine dünne Box entschieden. Aus meiner Sicht, die richtige Wahl.

Mit in der Kiste sind sieben Würfel, die üblichen Verdächtigen in grün und der Zehner des W100 in blau. Daneben gibt es das Solo-Abenteuer «Allein gegen die Flammen», ein Heft mit den Einführungsregeln, ein weiteres mit drei Einstiegsabenteuern, einen hübschen, kleinen Spielleiterschirm mit stimmigen Bildern aussen und der abgedruckten Regelzusammenfassung innen, fünf vorgefertigte Investigatoren, bzw. Charakterbögen, Blankobögen und Handouts.

Stimmig gestaltet

Alle Hefte sind mit den gleichen drei Investigatoren auf dem Cover gelayoutet, was ein schönes verbindendes Element ist. Das Layout ist wie man es sich von Cthulhu gewohnt ist, das Design der Box wurde von der amerikanischen Version übernommen. Auf der Rückseite ist eine Cthulhu-Statuette, so wie ich sie gerne auf dem Regal hätte, wenn ich mich denn traute. Der Spielleiterschirm ist mit für Cthulhu typischen Szenen geschmückt, innen ein paar Pistolenkugeln drauf, Regeln drauf, fertig.

Was mir ebenfalls gut gefällt, ist, dass nicht nur Crunch (Zahlenwerte und harte Regeln) auf der Innenseite des Schirms zu finden ist, sondern auch Tipps, wie «Sprich die 5 Sinne an». Wie riecht es da, wo die Investigatoren sind? Wie fühlt sich eine Oberfläche an? Mag ich. Und nicht zuletzt: Handouts sind ein unverkennbares Merkmal des Cthulhu-Rollenspiels. Schön, dass auch in der Einsteigerbox schon welche drin sind.

Cthulhu für alle

Was ich auch sehr cool und innovativ finde, ist die Tatsache, dass Online-Codes mitgeliefert werden, damit die maximal fünf Gruppenmitglieder der neugeborenen Rollenspielrunde das Solo-Abenteuer auf Pegasus kostenlos downloaden können. So kann jede und jeder schon einmal allein in den Cthulhu-Mythos eintauchen, bevor es am Tisch losgeht und Pegasus kann schon mal die neue Kundschaft locken. Win-win.

Was ist Cthulhu

Falls du dich noch gar nicht mit Cthulhu auseinandergesetzt hast, hier ein kurzer Abriss, was dich erwartet: Cthulhu ist sogenannter «kosmischer Horror», basierend auf den literarischen Werken von Howard P. Lovecraft, die unterdessen 100 Jahre alt sind. Dieser «Horror» ist eigentlich eher Grusel, was ich behaupten darf, weil ich Horrorfilme nicht mag, Gruselfilme aber schon. Die Welt ist in diesen Erzählungen von mehr erfüllt, als dem, was die Menschheit und Wissenschaft schon weiss. Deshalb heissen die Spielenden bei Cthulhu auch Investigatoren. Sie gehen seltsamen Begebenheiten neugierig nach und versuchen herauszufinden, was auf dieser Welt eigentlich läuft. Wer nichts weiss, kann dem Untergang nichts entgegensetzen, doch wer etwas herausfindet, droht dem Wahnsinn anheimzufallen.

So ist es meist ein Spaziergang am Abgrund und ein Wettlauf mit der Zeit, dem Bösen Einhalt zu gebieten. Und manchmal haben die Investigatoren auch nicht die leiseste Chance. Daher kommt denn auch der Grusel. Cthulhu-Abenteuer finden klassischerweise in den 1920er-Jahren statt, was dem Ganzen meist ein Dick-Tracy-Trenchcoat-Capone-Expeditions-Indiana-Jones-Peaky-Blinders-Feeling gibt. Die Goldenen Zwanziger waren die Zeit des Aufschwungs, bevor die Weltwirtschaft zwischen den beiden Weltkriegen komplett crashte. Dass es noch keine Düsenflieger, keine Mobiltelefone und kein Internet gab, machen es der Spielleitung einfacher und verleihen den Szenarien den gewissen Charme. Doch zurück zur Einstiegsbox.

Fazit

Ich war von der Gestaltung positiv überrascht. Denn nicht immer finde ich die deutsche Gestaltung stimmiger als die amerikanische. Und auch freudig überrascht davon, wie gut die Box gefüllt wurde. Es hätte genauso gut auf Soloabenteuer, Spielleiterschirm, Handouts und zwei der Abenteuer verzichtet werden können. Dann wäre die Rezension hier sicher weniger freudig ausgefallen. Doch hier wird einem fürs Geld etwas geboten und das ist mir bei einer Starterbox, neben der Verständlichkeit, immer das Wichtigste.

Die Box ist hübsch, voll und ergiebig. Was mehr wünscht man sich von einer Starterbox? Wer bis jetzt noch kein Cthulhu gespielt hat, hat nun keine Ausrede mehr.

Nachtrag:
Die drei enthaltenen Abenteuer sind

  • Der Bücherwurm
  • Am Rande der Finsternis
  • Blues für Marnie

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert