The Legend of Vox Machina

Vox Machina war eine zu Beginn eher mittelmässige Live-Übertragung einer langen Dungeons-and-Dragons-Kampagne. Unterdessen ist es ein Medienunternehmen, das Seinesgleichen sucht. Im Januar 2022 wird eine Anime-Serie mit dem Namen The Legend of Vox Machina veröffentlicht.

Ab dem 28. Januar soll «The Legend of Vox Machina» auf Amazon Prime ausgestrahlt werden. Ich freue mich auf die Serie, seit sie angekündigt wurde.

Ich würde mich keineswegs als Critter bezeichnen. So nennen die Macher von Critical Role ihre Fangemeinde. Trotzdem habe ich mir viele, viele Stunden Critical Role einverleibt, schon alleine deswegen, weil es das Flaggschiff des Pen & Paper ist. Diese Menschen leben den Traum. Den Traum des spontanen Erschaffens im Kreise ihrer ebenfalls talentierten Freunde, der schliesslich zur Geschichte, zum Mythos, zum Vorbild und zum Produkt wird.

Spontankunst die begeistert

Ich meine, es ist grossartig, einen Film, ein Album, eine Serie, ein Buch zu planen und zu realisieren. Aber wie grossartig ist es erst, etwas völlig Ungezwungenes aufzuzeichnen und damit so viele Menschen zu begeistern, dass sich dieses aus dem Talent und der Freude aller Beteiligten Entstehende zu etwas Grösserem, Wichtigeren und Erfolgreichen manifestiert? Das ist wie Improv-Comedy und Freejazz. Man erfindet «on the spot», improvisiert, ist virtuos und das was entsteht, begeistert auch noch. Zumindest war das einmal so. Ob diese mittlerweile berechnende und durchgetaktete Maschine immer noch so viel Zufall und Talent enthält, oder ob sie mittlerweile zu einer wohlkonstruierten Geldmaschine geworden ist, sei dahingestellt.

Your Turn to Roll

Jedenfalls kriege ich als Musiker und Komponist immer noch Gänsehaut, wenn ich mir den Titeltrack von Critical-Role-Knalltüte Sam Riegel Your Turn to Roll anhöre; im positivsten Sinne, meine ich das. Noch mehr Gänsehaut bekomme ich, wenn ich mir das YouTube-Video The Making of Your Turn to Roll | The Legend of Vox Machina ansehe. Das Wissen darum, wie man eine Songidee rudimentär festhält und dann meistens von seinen Bandkumpels dafür ausgelacht wird, macht dieses Beispiel noch beispielloser. Ausgelacht, weil aufgrund der fehlenden Vorstellungskraft der Kumpels für das «Pumm-Tschack-tsing-budumm» eingesungene Lied niemand versteht, was man damit eigentlich machen könnte. In Sam Riegels Fall nehmen aber seine Freunde und sogar ein professioneller Produzent seine Skizze und machen sie zu dem Meisterwerk, das er sich vorgestellt hatte. Das macht mich jedes Mal glücklich, wenn ich es mir ansehe. Dass dann noch jemand die von deinen Freunden und dir ausgedachten Charaktere dazu malt und animiert, ist einfach nur ein wahrgewordener Traum.

VOX MACHINA | My Toothpick | Pre

Ich muss vorausschicken, dass ich ein wahnsinniger Fan von Zeichentrickfilmen und Computeranimationsfilmen bin. Was mir nur bedingt Freude macht, sind Animes. Also ich mag und liebe Filme wie Prinzessin Mononoke, Mein Nachbar Totoro oder dergleichen, aber ich bin zum Beispiel kein Freund von Naruto. Das ist mir kulturell zu weit weg – einfach irgendwie zu seltsam.

Was mich sehr begeistert, obwohl ich mit League of Legends bisher wenig Berührung hatte, ist die Animationsserie ARCANE auf Netflix. Noch nie habe ich eine animierte Serie gesehen, die so gut animiert und dazu so gut ausgearbeitet ist. Es ist vom Gefühl her nicht real, nicht Zeichentrick und nicht computeranimiert. Die Schattierungen, Abstufungen und die Animation sind einfach nur «Wow!».

Wenn ich mir den Trailer für The Legend of Vox Machina namens VOX MACHINA | My Toothpick | Pre ansehe, ist mir das zu sehr Anime, zu «lustig», zu flach. Nicht, dass ich damit die Serie damit rezensieren könnte. Doch meine Vorfreude und Erwartung hat sich mit diesem kleinen Vorgeschmack schon ein wenig geschmälert.

Hier gehts zum zweiten Teil der Rezension:
The Legend of Vox Machina Part 2

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert