Ein Abend mit dem Grauen, Cthulhu (Rezension)

In «Ein Abend mit dem Grauen» sind fünf Cthulhu-One-shots sehr unterschiedlicher Art enthalten. Sie sind tendenziell komplex und manche bringen Themen und Geschehnisse mit sich, dass sich einem der Magen umdreht.

Ein Abend mit dem Grauen… Nein, es geht hier nicht um eine Dinnerparty mit Gandalf. Ja, der Witz ist flach; aber musste sein.

Ein Abend mit dem Grauen ist die neueste Cthulhu-Anthologie von Pegasus Spiele. Eine Zusammenstellung von fünf Abenteuern, welche an einem bis zwei Abenden durchgespielt werden können und somit zur Kategorie One-shot zählen.

Bei Ein Abend mit dem Grauen handelt es sich wieder um ein wertiges Hardcoverbuch mit Lesebändchen, Prägedruck und Glanzlack, wie ich es so sehr liebe. Die fünf Abenteuer kommen mit vorgefertigten Investigatoren und können von Seiten Spielerschaft sofort gespielt werden. Für die Spielleitung sieht es bei diesen fünf Schwergewichten allerdings anders aus.

In zweien der Abenteuer kommt auch noch sexuelle Gewalt vor und selbst wenn diese nicht dominiert, werden deine D&D-Freunde, die für einmal auch so einen Cthulhu-One-shot ausprobieren wollten, ihren Spass-Charakterbogen wieder einpacken und nach Hause fahren.

One-shots

Im Vorwort will uns Chefredakteur Heiko Gill weismachen, dass Cthulhu ein Kampagnenspiel ist. (Hier Interview mit Heiko Gill lesen!) Ja, Pegasus hat in den letzten Jahren einige Kampagnen für Cthulhu veröffentlicht. Und ja, es gibt ein paar monumentale Monsterkampagnen von Call of Cthulhu wie Berge des Wahnsinns, Die Masken des Nyarlathotep und Horror im Orient-Express. Doch in der Community ist Cthulhu hauptsächlich für seine One-shots bekannt. Manchmal dauern die One-shots auch ein paar Abende, aber der Verlust der geistigen Gesundheit der Charaktere, die Tödlichkeit der Gegner und die sehr unterschiedlichen Settings (zeitlich wie örtlich) haben Cthulhu zum beliebtesten Zweitrollenspiel gemacht. Zumindest hier im deutschsprachigen Raum. Amerika und Japan haben da ein anderes Verhältnis zu.

Darum ist es gar nicht so aussergewöhnlich, einen Band voll mit einzelnen Geschichten und Kurzszenarien zu haben. Auch der soeben besprochene Halloween-Band «Halloween in 3D» (Rezension hier lesen) folgt ja demselben Muster. Oder auch Petersens Abscheulichkeiten und eigentlich sogar mein geliebtes Abenteuer «Schreckensherrschaft», das sich zwar wie eine Mini-Kampagne anfühlt, aber eigentlich aus zwei Abenteuern besteht, die auch einzeln gespielt werden könnten.

Die Träumer von Kaliyama

Ein Abenteuer mit japanischem Hauch. Das hatte ich bei Cthulhu noch nicht. In einem Hundertseelendorf werden Träume wahr. Alpträume. Surreal, abgefahren, exotisch. Die verschiedenen Szenen des Abenteuers sind mit Musikempfehlungen versehen, ein Kniff, den ich persönlich immer sehr stimmungsbringend finde und mag.

Mutter

Die Charaktere stellen hier Sektenmitglieder am Ende der 20er Jahre in Colorado, USA dar. Und es kommt mit einer Trigger-Warnung: psychische, physische Gewalt, religiöser Fanatismus, Sexualität und häusliche Gewalt. Cthulhu ist ein Horrorrollenspiel. Doch schon beim Lesen der ersten halben Seite schaudert es mich. Kaputte Seelen, die wegen Vergewaltigung und Opfershaming eine Sekte gründen? Harter Stoff für einen Film, aber zu harter Stoff für mich, um den meiner Rollenspielrunde zu erzählen. Am Ende möchten wir trotz Grusel eine gute Zeit haben. Mich nach einem harten Arbeitstag mit solchen Themen zu beschäftigen, das schaffe ich nicht.

Alles Gute, Opa Zeus!

Ein Goldsucher wird zum «Irren auf dem Berg» und gründet eine seltsame Familie zu der die Investigatoren selbst gehören. Als Enkel des Irren, trifft man sich zu dessen Geburtstag auf seinem Schloss. Der Rest ist mörderische Familiengeschichte.

Graue Wurzeln

Dieses Abenteuer für idealerweise fünf Charaktere spielt in Paderborn. Ein verwobenes Beziehungsnetz mit tiefen Wurzeln in einem Höhlensystem wartet auf die Spielenden. Eine einfache Anlage der Erzählung, sehr interessant durchdacht. Cthulhu mit Dungeon. Eine Stadt im Ausnahmezustand.

Camp Sunny

Ein Gegenwartsszenario in einem Sommercamp. Das Ferienlager hat ein düsteres Geheimnis und läuft langsam aus dem Ruder. Ein toll gestaltetes Szenario mit karikaturistischen Porträts, bunten Karten und interessant gewählten Namen.

Fazit

Es hat viel mit Vorlieben zu tun. Und ich sage es geradeheraus: ich mag Expeditionen, Erkundung, Ungewissheit, Stimmung. Sobald es zu abgefahren, verschachtelt und absurd wird, bin ich raus. Von diesen fünf One-shots gehen zweieinhalb in die genannte Kategorie. Darum hinterlässt ein Abend mit dem Grauen, der seinem Namen aber alle Ehre macht, ein gemischtes Gefühl. Einiges macht Lust, anderes ist der Horror.

Kapuzenfrau mit Laterne Ein Abend mit dem Grauen Cthulhu
Bild: Pegasus Spiele

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4 Kommentare

  1. Hey Murphy, schön, dass du wieder einen Cthulhu-Band vorstellst. Ich freue mich immer auf deine Beiträge!
    Ich fände es prima wenn du bei den Abenteuern, gerne ohne Spoiler, noch etwas mehr ins Detail gehen würdest.
    z.B. Was ist der besondere Ansatz des Abenteuers? Wie gut gelingt der Stimmungsaufbau? Sind die mitgelieferten Charaktere interessant? etc.
    Ansonsten, mach weiter so.

    1. Hi Teo! Ich danke dir für das konstruktive Feedback. Solche Einschätzungen sind dann mit viel Vorsicht zu geniessen, weil sie halt sehr subjektiv sind. Ich werde das aber gerne versuchen zu berücksichtigen.

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