Der Name One D&D bleibt nicht

Dungeons & Dragons 5e bleibt vorerst 5e, auch wenn die Regeln 2024 revidiert werden. Der Arbeitstitel One D&D bleibt nicht.

Dungeons & Dragons hat es nicht nur einfach in letzter Zeit. Einige der Änderungen, die sie an der 5. Edition einführen wollen, kommen bei der Community nicht nur gut an. Erst das OGL-Debakel, jetzt der Name.

One D&D

Die kommenden Regeländerungen sollten nicht mehr Edition 5 sein, aber auch nicht etwa 5.5 oder gar eine neue Edition 6. Also nicht 6e. Ab den nächsten Änderungen würde es nur noch eine Regel-Edition geben: One D&D. Für immer.

Diese Nicht-Edition wird zwar Änderungen erfahren, aber immer One D&D bleiben. One love. One D&D, so wurde versichert, wird nur leichte Regeländerungen beinhalten und rückwärtskompatibel, also weiterhin total 5e-tauglich sein.

Fakt ist: Nie kann es allen recht gemacht werden. Nie. Nicht mit so einem Blog, wie diesem hier und noch viel weniger mit dem grössten Rollenspiel der Welt. Immer gibt es mindestens ein paar dutzend Leute, die nicht einverstanden sind. Oder genau das Neue blöd finden. Oder genau das Geänderte so mochten. Immer.

Wizards of the Coast würde den Namen des Spiels längst gerne auf D&D reduzieren. Wie das Zitat von Chris Perkins (Quelle: pcgamer.com) beweist:

«Wir haben mit der 5. Edition eine kluge Entscheidung getroffen, indem wir den Fans zugehört haben und das Ergebnis dieses Prozesses ist ein stabiles System, das sehr beliebt ist und die besten Elemente früherer Editionen enthält. Jetzt, wo wir das haben, sind wir nicht mehr in der Position, dass wir D&D als eine Edition betrachten. Es ist einfach D&D.»

Viele Langzeit-Fans, die bereits einige Editionen miterlebt hatten, blieben aber konsequent bei der Bezeichnung 5e, sonst weiss ja keiner, von welchen Regeln gerade gesprochen wird. Und jetzt kommts…

DnD 5e bleibt

Die Rückmeldungen auf die Playtests mit One D&D haben nun scheinbar dazu geführt, dass der Name One D&D ein Arbeitstitel war und bleibt. 5e heisst vorerst weiterhin 5e, trotz Änderungen.

Jetzt bleibt aber auch die Notwendigkeit der Langzeitspielenden, dem Kind einen Namen zu geben. Neue Regeln müssen differenziert werden können von den alten. Macht Sinn. Und nicht alle haben Lust, jedes Mal, wenn sie von den neuen Regeln sprechen, «die 2024-Revision von 5e» zu sagen.

Also besteht die Gefahr, dass die Community trotz aller Liebesmühe von WotC von der «Edition 5.5» sprechen oder einen anderen Code-Namen erfinden wird. Oder aber der Arbeitstitel «One D&D» wird einfach inoffiziell von der Rollenspiel-Gemeinschaft weiterverwendet.

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

2 Kommentare

  1. Ich denke, WotC bzw. Hasbro müssen an der Stelle einfach nur einen langen Atem beweisen. Dungeons and Dragons bzw. D&D ist für Viele eher ein Haushaltsbegriff als Pen and Paper oder P&P. Verstärkt wird das von Influencern und Content Creators, die im Rahmen der Open GL Kontroverse mitunter auch tunlichst vermieden haben darauf hinzuweisen, dass es ein Fülle anderer Systeme gibt, die man oft problemlos auch kostenlos anspielen kann, eh man sich mit neuen teuren Regelbüchern eindeckt. Die Marktmacht und Bran Recognition wird dadurch also auch schön erhalten bleiben, mit oder ohne 5e.
    Neue Spieler im Hobby werden das 5e jedoch nicht oder nur bedingt kennenlernen. Entsprechend müssen die nur durchhalten, immer schön nur von D&D sprechen und der Rest wird sich Stück für Stück von alleine ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert