Bad Bründlholz (Rezension)

Brindlewood Bay ist sehr independent, aber sehr beliebt. Eine Zeit lang redete meine Twitter-Bubble deswegen nur noch über «Mord ist ihr Hobby» und «Miss Marple». Lange Schatten in Bad Bründlholz ist Brindlewood Bay – aber in Bayern. Und funktioniert wunderbar.

Bad Bründlholz ist eine eingedeutschte Kampagne, entworfen von Florian Kalenda, für  das Rollenspiel Brindlewood Bay, entworfen von Jason Cordova, verlegt durch Gauntlet Publishing. Alte Damen lösen Kriminalfälle. Einfach so. Weil sie es können. Krückstock, statt Revolver, Zahnprothese, statt Muskeln.

Bester Name

Erstens, nein, ich habe Brindlewood Bay nicht gespielt und kann deshalb keine Vergleiche ziehen oder beurteilen, wie sehr es den Ton davon trifft oder nicht. Und zweitens, wie grossartig ist denn bitte die Verbayerisierung Bad Bründlholz von Brindlewood Bay? Einfach nur perfekt.

Ja, ich bin Wortfetischist. Nicht, dass ich fehlerfrei schreiben würde oder nur wunderbare Texte von mir gebe, aber Worte und Wörter sind schon irgendwie mein Ding. Als Texter, als Journalist, als Kommunikationsmensch, als Autor, als Slam Poet und als Leser und Rollenspieler. Ich bin besessen von Wortbedeutungen, Definitionen, Synonymen und Wortspielen. Und gerade Übersetzungen sind etwas vom Schwierigsten, was es gibt. Weil Sprachen nun einmal nicht alle gleich funktionieren. Gerade darum anerkenne ich diese perfekte Übertragung von Brindle/Wood/Bay in Bad/Bründl/Holz. Da lacht mein Herz.

Wohlfühlsetting

Bad Bründlholz spielt in Bayern. Und sofort, und ohne zu wollen, habe ich Bilder von Trüberbrook im Kopf. Dieses Computerspiel, welches vor allem durch seine Stimmung, den Witz und die Schrulligkeit besticht. Und für mich auch durch die Synchronstimme von Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow, welche mich nun schon seit 25 Jahren begleitet.

Die gewählten Schriften von Lange Schatten in Bad Bründlholz, die an Linolschnitte anmutenden, simplen Illustrationen tun ihr Ganzes, um mich hineinzuziehen. Die Texte sind fehlerfrei und angenehm strukturiert. Das Setting zwischen See und Bergen hat es bei mir leicht, denn so wohne ich in der Schweiz.

Inhalt

Die Sammlung bietet zehn einzelne Fälle, die es aufzuklären gilt. Jedoch nicht, ohne einen vereinenden Bogen darüber zu spannen. Die Einleitung ist nicht zu lang und umständlich und trotzdem wird einem behutsam erklärt, wie das Spiel gedacht und zu spielen ist. Wirklich gut gemacht.

Es gibt eine Warnung für Zartbesaitete und ein kleines Glossar in bayrischem Wortgefecht wird einem vorgängig ebenfalls zur Verfügung gestellt. Sehr charmant.

Dann werden viele Regeln erklärt, die sich mir nicht auf den ersten Durchgang erschliessen. Dafür kann jedoch Bad Bründlholz nichts, denn wahrscheinlich liegt es an Brindlewood Bay und mir. Wenn ich mich vorgängig schon mit dem anderen Spiel befasst hätte, auf dem Bad Bründlholz basiert, dann wäre das wahrscheinlich ein Klacks.

Rules as written

Trotzdem wirds zäh. Ja, ich gebe zu, die Regeln sind bei den wenigsten Spielen mein Lieblingsteil. Aber hier werden die Regeln etwas viel und sind so gar nichts für «eilige Leser». Was mir als Schreibfeti auch etwas missfällt, ist dass die Würfelergebnisse immer «7-9» geschrieben werden, was sieben bis neun meint, dann aber «6-» für sechs und drunter geschrieben wird. Das wäre ja nach Sprachlogik dann sechs bis. Oder man sollte eher «≤ 6» schreiben. Vielleicht bin ich da schon zu pedantisch.

Ich hatte regeltechnisch ein bisschen auf ein Mausritter-Feeling gehofft. Schnell erklärt, schnell verstanden, angefangen zu spielen. Leider ist mir das System nicht vertraut, weshalb ich ziemlich ungeduldig ziemlich viel Hirnschmalz hineingeben muss, um das Spiel zu verstehen. Und ich will es verstehen! Mir graut schon davor, es dann auch noch den Spielenden erklären zu müssen, die von den Grossen Alten wie Cthulhu oder D&D eingenommen sind und nicht immer Lust haben, wieder von vorne anzufangen.

So anders

Was mir immer wieder auffällt, ist wie D&D-geimpft wir schon sind. Und das sage ich als Fan von Dungeons & Dragons 5e. Das Setting, die Regeln und das damit einhergehende Gefühl von Bad Bründlholz und wahrscheinlich auch Brindlewood Bay ist so anders, als das Lass-uns-mit-einem-W20-Goblins-kloppen-gehen. Dir ist das wahrscheinlich sonnenklar, aber ich möchte es doch gerne hier festgehalten haben.

Fazit

Was mir sehr, sehr gut gefällt, ist dass alles minutiös beschrieben ist. Eventualitäten, Beispiele, Vorschläge – an alles scheint gedacht. Einfach so drauflosspielen kann ich deswegen leider trotzdem nicht. Das wird etwas Aufwand benötigen, die Verschwörung von Bad Bründlholz in Angriff zu nehmen. Und sollte ich mit meiner Meinung hier daneben liegen, dann gelte die bayrische Floskel: «»I sog ja nix, i redt ja bloß. »

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

4 Kommentare

  1. Trüberbrook… noch nie gehört, aber direkt mal mitgenommen, denn es ist gerade im Sale auf GOG. 😀

    Abseits davon: Gute Rezension. Ich finde auch, es wird viel zu wenig darüber geredet, wie großartig der Titel „Bad Bründlholz“ ist.
    Der Name allein transportiert schon so viel. Alle weiteren Inhalte sind da eigentlich nur Kür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert