Tales from the Loop

Das Schöne an Tales from the Loop ist die Unschuld. Grosse Kinder in den 80ern, die kein Erwachsener versteht, die sich langweilen und mit ihrer Bande, von ihrem Geheimversteck aus, seltsamen Begebenheiten auf die Spur kommen.

Das hat einen Hauch von Die drei Fragezeichen ??? oder TKKG – und darum rockt es so. Wer erinnert sich nicht an endlose Nachmittage als Kind. Die ewigen Sommerferien, die wir auf der Wiese, der Baustelle, im Wald und im Freibad verbrachten, wo Pommes mit Ketchup, Lollipops und Mickey-Mouse-Comics auf uns warteten. Knight Rider und das A-Team unterhielten uns damals und Kassettendecks gaben uns die Gelegenheit unseren Freunden ein persönliches Mixtape zu erstellen.

Heilige 80er-Jahre

Die Zeit in der man aufgewachsen ist, birgt liebe Erinnerungen. So sind bei mir die späten 80er ein Teil davon. Schulterpolster, Hall schwangere Phil-Collins-Drums, schreckliche Haarspray-Frisuren, aber auch Ikonen wie Madonna und Michael Jackson.

Filme wie The Goonies, Stand by me, E.T. oder Breakfast Club sind noch heute Klassiker und auch wenn diese Filme heutzutage etwas schrullig wirken mögen, tragen sie ein einzigartiges Gefühl mit sich. Die unendliche Geschichte, Gremlins oder Ghostbusters ziehen mich nach wie vor in ihren Bann. Sie sind das Gefühl, welches Tales from the Loop zu Grunde liegt. Zumindest die Zeit, wenn auch nicht der Ort. Denn Tales from the Loop spielt original in Schweden. Wohl auch, weil es von einem schwedischen Verlag namens Fria Ligan, in Englisch Free League, erfunden und herausgegeben wird. Aber vor allem, weil die wunderbaren Bilder, mit einer Mischung aus Familienfotos von Schweden in den 80ern und einem gewissen Star-Wars-Science-Fiction-Charme, von einem schwedischen Künstler namens Simon Stalenhag sind.

Am Anfang gab es Bilder, dann Bücher, dann das Rollenspiel und nun sogar eine Streaming-Serie zu Tales from the Loop. Die Serie ist wunderbar unaufgeregt, hat aber weder die Buntheit der 80er, noch exakt das gleiche Gefühl wie das Rollenspiel oder Stalenhags Bilder.

Zwei, nein drei Settings

Alternativ kann Tales from the Loop auch in den USA gespielt werden, wo der Loop dann einfach irgendwo in der Wüste von Nevada liegt, anstatt auf schwedischen Vorstadtinseln. Und ganz neu gibt es von Ulisses, die Tales from the Loop auf Deutsch herausbrachten, auch einen Deutschlandband, der den Loop in Deutschland spielen lässt.

Die USA wurden wohl dazu erfunden, damit das Spiel auf Englisch auch international besser verkauft. Mich persönlich interessiert das Setting etwas weniger, auch wenn ich amerikanische Vorstadtromantik sehr mag. Schweden ist genau mein Ding. Gelöst wurde das so, dass alle Orte, Karten und Namen der NSCs immer doppelt, einmal in Schwedisch und einmal in Englisch im Regelwerk, beziehungsweise Abenteuerbuch drinstehen. Eigentlich ganz clever, manchmal mühsam beim Lesen.

Einfache Regeln?

Das Regelwerk und Würfelsystem scheint ganz einfach zu sein, ist es aber nur bedingt. Weil es so viele unterstützende Moves gibt wie den Anker, Glückswürfe, einen Wurf strapazieren, einen ikonischen Gegenstand, Motivation, ein Problem, Kontakte und so weiter.

Ja, verglichen mit Warhammer Fantasy Role-play oder Das Schwarze Auge ist es regelleicht, aber nicht so ein Fliegengewicht, wie es zu Beginn scheint. Das leichte daran ist aber, dass es auf die Regeln bei TftL gar nicht so sehr ankommt. Es wird nur mit W6 gewürfelt, zeigt ein Würfel eine sechs, ist das ein Erfolg, zeigen alle gewürfelten Würfel keine sechs, ist dies ein Fehlschlag. Fehlschläge führen zu Zuständen wie verängstigt oder verletzt, erfährt man seinen fünften Zustand, ist der Charakter gebrochen. Sterben können die Kinder in Tales from the Loop nicht, was das Setting nicht minder spannend, aber die Abenteuer mehr zu KiKa, als zu Netflix macht – wenn ihr versteht, was ich meine.

Mehr Stoff

Das Regelbuch enthält schon eine kleine Kampagne (Die vier Jahreszeiten der verrückten Wissenschaft), bestehend aus vier Abenteuern, die gut länger als vier Abende dauern können. Für deutschsprachige Rollenspielende gibt es zwei weitere dicke Wälzer namens «Unsere Freunde, die Maschinen» und «Jenseits der Zeit» sowie den erwähnten Deutschlandband von Ulisses. Also genug Material, sich eine Weile im Universum der 80er, die es nie gab, herumzutreiben.

Im Internet findet man nur wenig fan-made content, trotzdem habe ich ca. drei brauchbare Ideen und Szenarien für weitere Abenteuer gefunden. Wenn man selbst auch noch ein bisschen erfinderisch ist, schafft man es mit dem vorhandenen Material eine regelmässige Tales-from-the-Loop-Rollenspielrunde ein gutes Jahr lang zu beschäftigen.

Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich die 90er-Jahre Fortsetzung Things from the Flood besorgen, die um einiges düsterer ist und wo neu (die Protagonisten sind jetzt nicht mehr Kinder, sondern Teenager) auch gestorben wird.

Erfahrungsbericht

Ich kann nur über das Regelbuch reden, weil ich bisher keine weiteren Abenteuerbände gekauft habe. Die vier Abenteuer darin sind gut und geben einem ein gutes Gefühl, was TftL sein soll. Sie hängen relativ lose zusammen, können aber auch als separate One-shots gespielt werden.

Die Abenteuer sind kleine Sandboxen, die sich trotzdem manchmal etwas railroady anfühlen, was ich eine gelungene Mischung finde. Die Texte sind wunderbar zum Lesen, manchmal etwas schwierig zum Leiten, weil Dinge, die beschrieben werden sollen, nicht chronologisch im Buch drinstehen.

Charaktere sind in TftL schnell gebaut und mit den Fragen an die Spielenden, die im Regelwerk stehen und manchen Beispielszenen haben die Spielenden wie auch die Spielleitung schnell ein Gespürt für den Groove dieses Spiels.

Was bei Tales from the Loop nicht so ins Gewicht fällt, ist die Zusammenstellung des Teams oder auch die Anzahl der Charaktere. Wir haben es mit einer Spielleitung und zwei Spielenden gespielt und es hat prima funktioniert. Werte und Schwierigkeit sind während des Spiels schnell angepasst.

Mit seinem szenischen Ansatz und der bekannten Welt, in der es spielt, bietet TftL wunderbare Möglichkeiten für Rollenspiel. Hier können die Charaktere nach Lust und Laune ausgespielt werden, oder auch nicht, ganz nach Belieben. Szenen dürfen mit harten Schnitten aneinandergereiht werden, gerade so, dass es die Handlung vorwärts bringt. Und beschrieben wird, da wo es passt, von allen am Tisch, nicht nur von der Spielleitung.

Gespielt haben wir über Foundry VTT online. Foundry hat dabei das vorgefertigte System dafür, dass dem ganzen schon ein wenig den richtigen Look gibt, weil Schriftarten und Charakterbogen schon dem Layout entsprechen. Bilder findet man im Netz genug, 80er-Jahre-Musik ebenfalls. Mit dem Charakterbogen wird auch die Würflerei sehr einfach, da einem alle Bonus-Malus-Rechnereien vom System abgenommen werden.

Fazit

Tales from the Loop ist ein schönes, unschuldiges Spiel, das mich in eine grossartige Stimmung versetzt. Ein Rollenspiel, das mir Erinnerungen wiederbringt, die ich sehr schätze. Fernab von Schwertern, Monstern und Gemetzel. Keine düsteren Gefahren, Kulte und schwarzer Zauber. Hier fährt man unbeschwert mit seinem BMX durch die Landschaft und schleicht sich mit Freunden heimlich in fremde Gärten, um unerklärlichen Mysterien auf den Grund zu gehen. Zurück im Baumhaus legt man die neugefundenen Schätze in die alte Zigarrenkiste, die man von zu Hause mitgebracht hat und hängt ein weiteres Poster aus der Bravo mit einer Reiszwecke an die selbstgezimmerte Holzwand. Ist es nicht wunderbar?

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert