The Legend of Vox Machina Part 2

Ich ringe mit mir: Ist die Serie wirklich so schlecht, nein gut, nein schlecht, nein gut? Mir scheint, ich bin nicht objektiv.

Hmpf. Ich hoffe, du hast meine Prophezeihung anhand des Vorab-Trailers schon gelesen. Arcane ist immer noch spannender – und schöner gemacht …

Zwei ganze Folgen verbringen die Vox Machinas mit dem Bekämpfen eines Drachen. Ein Drache? In einem Verliess? Bei Dungeons & Dragons? Wie originell! Die Titelmusik wird zwar von einem Orchester intoniert, aber ohne Text, rhythmisch abgeändert und sie klingt für mich deshalb jedes Mal wie eine schlechte Cover-Version. Wer die Gänsehaut-Mitsingchöre des Originalsoundtracks kennt, versteht was ich meine.

Etwas ordinär

Die Serie The Legend of Vox Machina ist 50 Prozent Fuck, Shit und anrüchige Witze. Diese Sendung wäre kein Hit, wenn Critical Role und die Charaktere nicht schon bekannt wären. So ist es aber eine Erweiterung, zugegeben ein bisschen kultig und ja, endlich gibt es eine Serie zu D&D. Ich mag die Charaktere, die Namen sind einsame Spitze, ich mag die Sprecher, ich mag Critical Role. Aber bisher mag ich The Legend of Vox Machina nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Spätestens mit der dritten Folge wird die Handlung allmählich persönlich und spannend. Percy wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Übermächtige Mächte sind am Werk, die sich überheblich über Vox Machina und alle anderen erheben. Am Ende giere ich trotzdem nach mehr. Denn endlich haben wir eine Sendung, welcher D&D und Rollenspiel zugrunde liegt und die trotz allem Spass macht. Glaube ich.

Alles wird gut

Dann kommt Folge 4. Ich glaube, diese steht im Wörterbuch als Definition für «gory». The American Way of Violence. The Walking Dead in Zeichentrick. Mit Mittelfingern. Kaum Handlung. Nicht meine Serie. Definitiv nicht meine Serie. Doch ich schau sie trotzdem. Schaue weiter, Folge für Folge. Und ich gewöhne mich daran. An den Stil, die sinnlos derben Witze, die sinnlos überschwängliche Gewalt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Gewalt weniger grafisch wird, die derben Witze rarer und die Handlung allmählich Fahrt aufnimmt. Vielleicht wird die Serie ja hinten heraus immer besser?

Und dann ertappe ich mich dabei, wie ich auf Youtube eine Folge von Critical Role aus der ersten Staffel suche (die Staffel, die ich nie geschaut habe, weil sie produktionstechnisch schlecht ist), nur um zu schauen, wie die Ereignisse von The Legend of Vox Machina in echt vonstatten gingen. Ich glaube, ich schaue mir The Legend of Vox Machina, trotz anfänglich vieler Vorbehalte und Vorurteile, doch bis zum Ende an. Verdammt.

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert