Critical Role bringt eigene Rollenspielsysteme

Critical Role bringt zwei Rollenspielsysteme auf den Markt. Eins für kurzes Allerlei und eines für Fantasy epischen Ausmasses.

Erscheinen werden die beiden Systeme bei Darrington Press, ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.

Darrington Press

Die Firma Darrington Press ist eine Tochtergesellschaft von Critical Role Productions LLC. LLC steht für Limited Liability Company, entsprechend unserer GmbH. Der Name Darrington Press stammt übrigens von Sam Riegels Ersatzcharakter aus der ersten Critical-Role-Staffel «Vox Machina». Riegel spielte Taryon Darrington, während sein Hautpcharakter in-game nicht bei der Party war.

Critical Role Rollenspiele

Es wird ein System für kurze Abenteuer in einer Vielzahl von Settings geben (wörtlich «short arcs in a myriad of settings»), welches «Illuminated Worlds» heisst. Ein Universal-System für jegliche Settings mit Worlds im Namen. Könnte eine Art «Savage Worlds» bedeuten. Soll allerdings ein W6-Poolsystem werden.

Daneben erscheint ein «grosses» Fantasy-System für Langzeitkampagnen und Charakterentwicklung namens «Daggerheart». Das wiederum klingt nach einem eigenen System für das, was Critrole bisher spielte.

Critical Role ohne DnD?

In einem Interview von Februar 2023 fragt Gizmodo-Reporterin Linda Codega die beiden Critical-Role-Mitglieder Marisha Ray und Matthew Mercer die Frage aller Fragen: «Seht ihr es als euer Ziel an, in Zukunft unabhängig von anderen Systemen oder grösseren Kooperationen zu werden?» Und Marishas Antwort folgt ohne viel Nachdenken: «Du weisst, wir haben Darrington Press, welches der Teil des Unternehmens ist, der die Spiele veröffentlicht…»

Dann folgt einiges an ausweichendem Gerede, gefolgt von einer sehr direkten Frage von Codega: «Könnt ihr euch vorstellen, euer eigenes System zu entwickeln?» Worauf Mercer antwortet: «Das wäre toll!» Während Marisha Ray schelmisch vor sich hin grinst. Mercer erzählt weiter sehr hypothetisch: «Wenn es das richtige Design hätte und mit den richtigen Leuten entwickelt würde und es Sinn machte für die Show, die wir machen, dann fände ich das toll.» Dann aber ergänzt Marisha sehr konkret: «Es gab also viele Gespräche darüber, was wir mit unserem eigenen System oder einem Rollenspiel erreichen wollen, das sich wirklich nach Critical Role anfühlt.»

Und jetzt, kaum zwei Monate später, sind gleich zwei eigene Systeme von Critical Role angekündigt. Die brennende Frage ist wohl, wird es auch ein System für Critical Role?

Testspiel an der Gen Con

An der Gen Con, welche vom 3. bis zum 6. August in Indianapolis, Indiana stattfinden wird, wird man die beiden Systeme testspielen können. Und wer weiss, vielleicht finden die nächsten Critical-Role-Kampagnen ja gar nicht mehr auf Dungeons & Dragons, sondern auf dem eigenen System «Daggerheart» statt?

Lies den verwandten Artikel Matt Mercer Effekt

Lies dazu auch «Critical Role’s Cthulhu heisst Candela Obscura» und «Candela Obscura & Illuminated Worlds»

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

3 Antworten zu „Critical Role bringt eigene Rollenspielsysteme“

  1. Avatar von Jaco
    Jaco

    Ich hoffe, dass die beiden Spiele sich deutlich von D&D unterschieden werden, D&D Clone gibt es genug. Persönlich würde ich gerne ein Skill-basiertes System sehen und vor allem eines dessen Kampfsystem nicht so offensichtlich auf einem Fantasy Wargame basiert, eines das mehr Wert auf Action legt, vielleicht mit einem etwas deutlicher simulativen Ansatz.

  2. […] Erstmalig bringt Critical Role ein eigenes Rollenspiel und das auch noch auf einem eigenen System. Wir haben darüber berichtet. Auf der Website von Darrington Press kann der Quickstart Guide heruntergeladen werden. Ich habe […]

  3. […] Diese These entstand, während ich mir die erste Folge von Candela Obscura ansah. Diese ist hier verlinkt. Und sie ist eine ausserordentlich gut gemachte Rollenspiel-Show. Das Set, die Kleidung, das Timing, die Bilder, das Logo… ich könnte ewig weiter aufzählen. Hier kommen jahrelange Erfahrung in der Präsentation von Pen & Paper, sowie Geld und Zeit zum Zug. Profis machen Rollenspiel. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert