Fizbans Schatzkammer der Drachen (Dungeons & Dragons)

Wenn du Dungeons & Dragons spielst und etwas mit Drachen anstellen willst, dann ist das hier dein Erweiterungsband schlechthin. Denn mehr Dragons geht nicht.

Was ist das zentralste Monster in Fantasy? Genau, Drachen! Nach der englischen Version «Fizban’s Treasury of Dragons» kommt nun die deutsche Ausgabe. Alles, was du je über Drachen wissen wolltest (und mehr) bekommst du hier in «Fizbans Schatzkammer der Drachen».

Drachen, Drakonomikon, Bestiarium

In Fizbans Schatzkammer der Drachen findest du Zufallstabellen, die dir helfen das Aussehen deines Drachens zu definieren, ihre Makel und Geheimnisse zu bestimmen, oder ihnen einen Namen zu geben. Aufgelistete Ziele, die ein Drache im Laufe seines Lebens haben kann, vom Jungdrachen, über den ausgewachsenen Drachen bis hin zum uralten Drachen. Hier werden dir genauso Abenteuerideen für den Drachenkult geboten, wie Hilfestellung für Begegnungen mit Drachen.

Dazwischen gibt es immer wieder coole Sprüche von Fizban, wie beispielsweise: «Es gibt keine Drachen in deiner Welt. Es gibt dich in ihrer.» Es gibt Tipps für Kampagnen mit Drachen und Beschreibungen für Drachenhorte. Es gibt haufenweise tolle Drachenbilder zu sehen und auf vielen davon wird Feuer gespuckt.

Schliesslich folgt das Drakonomikon, welches dir den Unterschied zwischen Amethystdrachen, einem Blauen Drachen und einem Golddrachen erklärt. Edelsteindrachen gibt es exklusiv in diesem Band.

Am Ende des Buches folgen schliesslich 64 Seiten Bestiarium, in dem alles verstatblockt wird, was irgendwie mit Drachen zu tun hat. Darunter, und darauf haben wir alle gewartet, befinden sich auch die Kurzbeschreibungen der Aspekte von Tiamat und Bahamut. Bahamut und Tiamat sind die bekanntesten D&D-Drachen und sind so etwas wie die Götter der Drachenwelt. Während Bahamut der Ursprung aller metallischen Drachen und ihr Schutzherr ist, stellt Tiamat die Urmutter aller chromatischen (also farbigen) Drachen dar. Ihre fünf verschiedenfarbigen Köpfe sind legendär.

Drachen verstehen leicht gemacht

Drachen, Drachlinge, Drachenmagie, Drachenblütige, Drachenfrucht… alles, was bei D&D mit Drachen zu tun hat, ist in diesem Buch zu finden. Ein Wunder, dass ich keinen Kite-Drachen darin entdeckt habe.

Selbstverständlich geht es in diesem Buch «nur» um Drachen in der Welt von Dungeons & Dragons. Das heisst, wer sich mythologisch, geschichtlich oder realweltlich mit Drachen auseinandersetzen will, der ist hier auf dem falschen Dampfer und die Sage von Siegfried dem Drachentöter sucht man hier logischerweise vergebens. Dafür gibt es ja zum Glück andere Quellen. Eine gute Ergänzung ist das Drachenbuch des grössten Rollenspiels der Welt aber für jeden Drachenfanatiker allemal.

Konzeptionell, nicht essenziell

In der Buchbeschreibung steht: «Entdecke in diesem essenziellen Referenzleitfaden für das beste Rollenspiel der Welt, wie Drachen die Magie in den Welten von D&D verkörpern und wie du die riesigen Kreaturen am Spieltisch lebendig werden lassen kannst.»

Dass das Buch essenziell ist, um D&D zu spielen, wie behauptet wird, wage ich zu bezweifeln. Es ist und bleibt ein Erweiterungsband, wenn auch ein sehr interessanter.

Noch habe ich weder «Rise of Tiamat», noch «Hoard of the Dragon Queen» gespielt, obwohl ich mir extra die Spezialausgabe von «Tyranny of Dragons» aus Norwegen von einem Arbeitskollegen habe bringen lassen. Doch sollte ich endlich dazu kommen, werde ich froh sein, Fizban als Berater an meiner Seite zu wissen. In Kombination mit einem richtigen Drachenabenteuer, und sei es nur «Die Minen von Phandelver» oder das Starterset «Drachen der Sturmwrack-Insel», bringt Fizbans Schatzkammer der Drachen das Spiel ziemlich sicher auf ein neues Level.

Fazit

Wenn ein Monster einen solchen Band verdient hat, dann sicher die Drachen. Wer schon immer wissen wollte, wie das genau mit den metallischen Drachen und den chromatischen Drachen bei D&D funktioniert, der sollte den Fizban fragen. Der hats drauf.

Image: Wizards of the Coast

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fizbans Schatzkammer der Drachen (Dungeons & Dragons)“

  1. […] Wenn ein Monster einen solchen Band verdient hat, dann sicher die Drachen. Wer schon immer wissen wollte, wie das genau mit den metallischen Drachen und den chromatischen Drachen bei D&D funktioniert, der sollte den Fizban fragen. Der hats drauf. Fizbans Schatzkammer der Drachen (Dungeons & Dragons) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert