Everyone is John ist ein Phänomen. Es ist Matt Ruffs «Ich und die anderen» in Spielform. Es ist Rollenspiel und doch nicht so, wie ein Fantasy-Kampagnenspiel. Es ist wirr und lustig und auch ein bisschen fies.
Ich hatte das Vergnügen das Spiel an einem Rollenspieltag ausprobieren zu dürfen. Keine*r der anwesenden Spieler*innen hatte Everyone is John zuvor gespielt, aber alle gaben ihr Bestes, John zum Erfolg, beziehungsweise ins Verderben zu führen.
Was ist Everyone is John?
Everyone is John ist ein Rollenspiel, dessen Regeln auf nur einer A4-Seite Platz finden. Und es kommt mit nur einer grossartigen schwarz-weissen Illustration aus, die John zeigt, wie er von seinen Persönlichkeiten elektrisiert wird. Es ist ein Spiel, das auch einmal nur eine Stunde lang gespielt werden kann. Es gibt eine Startszene oder Anfangssituation, der Rest geschieht aus der Handlung und Erzählung der Spieler*innen. Everyone is John hat eine Spielleitung, welche aber mehr Schiedsrichter als erzählend ist.
Wie spiele ich Everyone is John?
Die Regeln sind, wie erwähnt, kurz und einfach. (Tipp: Wer googelt, der findet. In Englisch und in Deutsch.) Es basiert auf der Idee, dass eben alle Spielenden John sind, sich also einen Spielcharakter teilen. Dafür gibt es ein Versteigerungssystem, das entscheidet, wer als nächstes John übernehmen darf.
Jede*r Spieler*in hat drei Obsessionen (Besessenheiten), die verschieden schwierig zu befriedigen sind und daher am Ende unterschiedlich viele Punkte geben. Dazu hat jede*r Spieler*in zwei bis drei Skills (Fähigkeiten), die möglichst dabei helfen sollen, die Obsessionen zu erreichen. Da John ständig von einer anderen Person übernommen wird, entstehen spontane Geschichten, die keinen Sinn ergeben.
Was ist toll an Everyone is John?
Und genau das ist das Geniale an Everyone is John. Das Spiel schafft es durch seine Mechanik perfekt, das erklärbare Innenleben Johns mit den sehr neurotisch wirkenden Handlungsunterbrüchen zu verbinden. So ähnlich muss das bei einer unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidenden Person sein. Das schreibe ich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und ohne einen psychologischen Hintergrund vorzuweisen. Ich meine das im positivsten Sinne. Ich glaube, dieses Spiel kann auf witzige Weise Aufklärungsarbeit leisten und Verständnis schaffen, sofern Betroffene damit umgehen können, dass andere sich mit ihrer Krankheit in Form eines Unterhaltungsspiels vergnügen. Wer damit nicht klarkommt, (diesen Tipp habe nicht ich mir ausgedacht) kann die multiple Persönlichkeit in eine Besessenheit durch Dämonen ersetzen, die einen gewöhnlichen Menschen steuern wollen.
Was brauche ich, um Everyone is John zu spielen?
Für Everyone is John braucht man das Regelblatt, Tokens zum Feilschen, Schreibzeug für Obsessionen und Skills, einen Würfel (W6) und ein Szenario.
Die Obsessionen und Skills kann man sich selbst ausdenken und aus den Fingern saugen. Wem das zu vage oder zu anstrengend ist, kann sich hier (in der untenstehenden Liste) bedienen.
Ungereimtheiten bei Everyone is John
Vielleicht kann mir jemand von euch mit (mehr) Erfahrung bei diesem Regelteil helfen. Wir hatten den Fall, dass eine Spielerin, die selten am Steuer war, am Ende noch viele Willenstokens hatte. Das führte dazu, dass niemand mehr mitbieten konnte und sie so gemütlich alleine probieren konnte, ihre Obsessionen zu erfüllen. Klappte der Würfelwurf nicht, bot sie halt erneut als einzige. So hätte sie alleine eine weitere halbe Stunde spielen und Punkte sammeln können, was aber witzlos ist. Wie ist das gedacht? Wie handhabt ihr das? Richtige Antworten (keine Mutmassungen) bitte in die Kommentare. Danke!
Interessant ist, dass weil die Regeln so knapp erklärt sind, alle Everyone is John ein wenig anders spielen. Manche auch, weil sie die Regeln nicht genau genug lesen. Manche bieten offen, immer bei jemand anderem beginnend. Manche geben ihrer Stimme in Johns Kopf einen anderen Namen, suchen sich eine Rolle. Ich habe Runden gesehen, die sagen, es sei ein automatischer Würfelerfolg, sobald du zwei Punkte dazugibst. Eine andere Runde sprach in Johns Kopf immer mit John, um ihn von Dingen zu überzeugen. Eine weitere Runde schrieb nur eine Obsession pro Spieler*in auf, einfachere sind einfacher, geben aber weniger Punkte. So ganz klar ist das jeweils nicht, wie es gedacht ist. Spielt aber auch keine sooo grosse Rolle, da bei allen ein völlig wirres und spassiges Spiel entsteht.
Link zur Rezension der neuen, deutschsprachigen Ausgabe:
https://penandpaper.blog/everyone-is-john-deutsch/
Szenarien für Everyone is John
Die hier wiedergegeben Szenarien habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern gesammelt, weil ich sie mich überzeugten. Sollte jemand sein geistiges Eigentum wiederfinden und es nicht hier aufgeführt haben wollen, dann nehme ich es bereitwillig und sofort wieder runter vom Blog.
John erwacht in einem Brunnen auf einem sizilianischen Dorfplatz. Um ihn herum ist ein komplett abgebrannter Markt, der noch vor sich hinqualmt.
John erwacht in einem verunfallten Lamborghini auf dem Strip von Las Vegas. Im Handschuhfach ist ein Haufen Geld und ein Gepard im Kofferraum.
John erwacht in Prag in einem Hotelbett, welches ihm nicht bekannt vorkommt, mit einer nackten Frau daneben, die ihm nicht bekannt vorkommt. Als er aus dem Zimmer geht, kommen ihm zwei Schlägertypen auf dem Gang entgegen, die bei «seinem» Zimmer anklopfen.
John erwacht aus einem Blackout, das er hatte, als er in der Bibliothek das Necronomicon las. Er sieht sich mit Kultisten innerhalb der Dozentenschaft und der Polizei konfrontiert.
John erwacht auf einem Stuhl hinter einer Bühne, kurz bevor er als Motivationsredner vor tausenden von Menschen eine Rede halten soll.
John erwacht auf dem Rücksitz eines Wagens, der sich auf einer Verfolgungsjagd befindet. Der Fahrer steuert das Fahrzeug gerade in der Wüste auf eine Klippe zu.
John erwacht in der Kapitänskajüte eines Kreuzfahrtschiffes. Das Schiff scheint ausgestorben, hier und da flackern Feuer an Bord, doch es gibt noch Überlebende.
Liste mit Skills für Everyone is John
- Verkleiden
- Bogenschiessen
- Taschendiebstahl
- Computer programmieren
- Leute beleidigen
- Absichtlich erbrechen
- Predigen
- Stehlen
- Mit einer Schaufel umgehen
- Tanzen
- Ausdauerrennen laufen
- Mit Tieren kommunizieren
- Grossartig singen
- Gedankenlesen
- Meisterlich schwimmen
- Sich tarnen
- Hat katzenhafte Reflexe
- Messerwerfen
- Autofahren
- Verführen
- Entfesselungskünstler
- Judo
- Kann das Ergebnis eines Münzwurfes vorhersagen
- Kann meisterhaft klettern
- Kann das Wetter minutengenau vorhersagen
- Lügen
- Strassenpredigten halten
- Ist ein Verführungskünstler
- Kann ohne Feuerzeug ein Feuer entfachen
- Ist ein Überlebenskünstler
- Argumentieren
- Kann aus irgendwelchen Teilen einen einfachen Roboter bauen
- Ist ein Spion
- Bauchreden
- Spricht alle Sprachen
- Kampfkunst
- Schlösser knacken
- Jodeln
- Origami
- Chirurg
- Exzellenter Pole-dancer
- Meisterkoch
- Gefahr entfliehen
- Per Anhalter Fahren
- Hypnotiseur
Liste mit Obsessionen für Everyone is John
- Hände waschen
- Kaffee trinken
- Einem Kind erzählen, dass der Nikolaus nicht existiert
- Jemanden auf den Hinterkopf schlagen
- Jemanden bestehlen
- Eine Blume zerstören
- Einen Klingelknopf drücken
- Jemand zum Tanzduell fordern
- Aus einer Gefängniszelle ausbrechen
- Eine Bank überfallen
- Tiere aus dem Zoo befreien
- Base Jumping
- Menschen zu einer Religion bekehren
- Ein Job-Interview meistern
- Das Autogramm einer Berühmtheit besorgen
- Drogen nehmen
- Jemanden aus dem Fenster schubsen
- Eine Frau kennenlernen und heiraten
- Ein Fernsehkoch werden
- Einen College-Abschluss machen
- Ins Guinessbuch der Rekorde kommen
- Ein Flugzeug zum Absturz bringen
- Zum Mond fliegen
- Ein Gebäude in die Luft jagen
- Der Mafia beitreten
Schreibe einen Kommentar