Mausritter auf Deutsch (Rezension)

Mausritter hat für mich das fast perfekte Regelwerk und ein liebevolles Setting. Das kann gut daran liegen, dass ich HeroQuest, Humblewood, Liebling ich habe die Kinder geschrumpft, Feivel der Mauswanderer und Basil der grosse Mäusedetektiv mag.

Auf unserem Twitterkanal habe ich kürzlich in die Runde gefragt, was das regelleichteste bekannte OSR-Spiel ist. Eine der Antworten war: «Nimm dir ein Paar Freunde, Zettel, Bleistifte und eine Münze. Schreib die Namen auf die Zettel. Wirf eine Münze, wenn was passiert, was nicht automatisch gelingt.» Das ist dann selbst mir nicht tief genug. Aber Mausritter, Mausritter hat genau die Regeltiefe, die ich liebe.

Mausritter ist kinderleicht

Das wunderschöne Büchlein, welches wie ein Bilderbuch für Kinder anmutet, hat gerade einmal 45 Seiten, inklusive Anhang. Und los kann es gehen. Ist doch fantastisch! Die Obergrenze für Wohlfühl-Regeln liegt bei mir ungefähr bei Cthulhu 7e, D&D 5e ist schon ganz knapp über der Schmerzgrenze. Wer es «oldschoolig» mag und seine OSR-Zeit nicht immer im Dungeon verbringen möchte, dem sei Mausritter von System Matters wärmstens empfohlen.

Maus-Charakter

Selbst der Charakterbogen von Mausritter ist genau so, wie Mäuse ihn mögen: klein und überschaubar. Es gibt genau drei Werte, auf die gewürfelt wird, nämlich Stärke, Geschicklichkeit und Willenskraft. Damit ist alles abgedeckt. Und auch sonst beschränkt sich die Charaktergenerierung auf ein Minimum, ohne dass die Charaktere deshalb eindimensional werden.

Es gibt das Geburtszeichen, welches den Charakter des Charakters definiert, zum Beispiel jähzornig, wissbegierig oder fürsorglich. Die Charakterzüge kommen dabei immer im Doppelpack – einmal eine positive Eigenschaft und einmal ein schlechter Charakterzug. Daneben gibt es einen Hintergrund, der mit nur einem Wort festgehalten wird, beispielsweise Versuchsobjekt oder Vagabund. Und schon wird das Gedankenkino angeworfen.

Mausritter preisgekrönt

Mausritter hat bei den Ennies 2021 die Auszeichnung «Bestes Familienspiel» erhalten. Weil es regelleicht ist und durch den Fabelcharakter sehr schnell kindertauglich gemacht werden kann. Es ist auch das erste Rollenspiel, das ich je mit meinen Kindern gespielt habe. Und es war eine der allerbesten Rollenspielsitzungen, die ich je erleben durfte. So viel Spannung, Freude und Kreativität habe ich selten erlebt.

Die Mausritter-Box

Die wunderhübsche Box, die das Rollenspiel zu einem Spiel und nicht nur einem Buch macht, ist toll gestaltet und kommt in einer angenehmen Grösse daher. Viele der üblichen Kisten sind ja riesig, mittelmässig verarbeitet und dann schrecklich leer. Bei Mausritter werden zwar keine Würfel mitgeliefert, dafür ganz viele Spielhilfen. Da ist natürlich das Regelwerk. Dann aber auch eine Regelzusammenfassung (Cheat Sheet), ein Mini-Spielleiterschirm mit allen nützlichen Angaben in der Übersicht und einen ganzen Block mit Charakterblättern. Es hat viele vorgestanzte Papptokens für Zustände und Inventar, einen Spielrundenbogen für Kämpfe und Fackelbenutzung, welcher wiederverwendbar ist und schliesslich ein Faltblatt mit einem Abenteuerschauplatz namens «Honig im Gebälk».

Honig im Gebälk

Das Abenteuer stammt auch aus dem englischen Original und wurde von System Matters übersetzt. Die Übersetzung von Mausritter finde ich allgemein richtig gut gelungen. Das Tolle an dem Abenteuerschauplatzfaltblatt ist, dass es keine Linearität gibt, sondern nur Elemente beschreibt, die erkundet werden dürfen und NSCs, mit denen interagiert werden kann. Ich wünschte mir mehr solche Abenteuer. Obwohl es schwierig sein dürfte, grössere Brocken oder gar ganze Kampagnen so aufzubereiten.

Mausritter schon vor der Übersetzung

Ich fands wundervoll, dass schon die englische Ausgabe Mausritter hiess. Allerdings habe ich durch Warhammer Fantasy Role-play deutsche Begriffe im englischen Kontext auch lieben gelernt. Das gibt so einen bestimmten Touch. Wobei ich heute noch verwirrt bin, inwiefern Mausritter mit Mouse Guard zu tun hat, davon inspiriert wurde oder gar nichts davon.

Das Grossartige an Mausritter

Für mich ist Mausritter das fast perfekte Spiel. Es braucht wenig Vorbereitung und Erklärung für die Charaktergenerierung. Diese ist schnell gemacht, auch für Anfänger. Es bietet unendliche Möglichkeiten für eigene Abenteuer und Kampagnen. Grosse Geschichten lassen sich leicht in die Welt der Mäuse übertragen.

Abenteuerschauplätze sind dankbar und einfacher zu gestalten, als ausgeschriebene Abenteuer. Die Illustrationen sind besonders hübsch und einfach. Die Magieliste beschränkt sich auf 16 Zauber, was völlig ausreicht. Wer darüber hinaus kreativ werden will: los!

Und schliesslich: die Welt der Mäuse bietet ganze Länder in nur einem Garten und ganze Kontinente in nur einem Wald. Darum Schwert eingesteckt und Schnurrhaare auf Empfang, es sollen die Abenteuer uns niemals ausgehen!

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Mausritter auf Deutsch (Rezension)“

  1. Avatar von Frankie Flowers
    Frankie Flowers

    Hi und danke für deine schöne Rezension. Darf man fragen, wie alt deine kindergruppe war, mit der du gespielt hast?

    Als ich Mausritter gerade kaufen wollte, war ich nur etwas irritiert, dass PDF und physische Kopie zusammen mehr kosten. Warum geben die Hersteller das PDF nicht einfach zur teureren physischen Edition dazu? Logischerweise eher eine rhetorische Frage…

    Viele Grüße

    1. Avatar von Murphy
      Murphy

      Zwischen 6 und 10 Jahren waren die Kids. Darum spielten wir eine „entschärfte“ Version mit kaum Kampf und hauptsächlich friedlichen Problemlösungsansätzen. Man kann es wunderbar als Kinderbuch spielen oder dann auch als Erwachsenenspiel mit Tiergestalten.

      Den Ansatz das PDF zur physischen Ausgabe zu verschenken, begrüsse ich jeweils auch. Wahrscheinlich sind wir uns das noch von der Musikindustrie gewohnt, wo es die mp3-Downloads zum Tonträger dazugab.

  2. […] Tyrannen gehen. Manchmal kann es auch ein ruhiges, niedliches oder entspanntes Spiel sein. Mausritter von Isaac Williams setzt genau hier an. Statt Menschen spielt man Mäuse, auf welche große […]

  3. Avatar von Ma Wei
    Ma Wei

    Hallo und vielen Dank für die Rezession!
    Du schreibst das in der Box keine Würfel mit enthalten sind, welche und wieviel braucht es den um zu spielen?
    Falls ich hier eine Antwort bekomme würde ich mich riesig freuen!
    Viele Grüße

    1. Avatar von Murphy
      Murphy

      Hallo! Ich weiss gerade nicht, ob wirklich alle dafür gebraucht werden, doch mit einem üblichen „Polyhedral Dice Set“ (googeln) kannst du Mausritter und ganz viele gängige Rollenspielsysteme spielen. Das sind meist sieben, manchmal sechs Würfel.

      1. Avatar von Ma Wei
        Ma Wei

        Vielen Dank für die Info! Mausritter wir kommen…

  4. […] Mausritter nahm ich anfangs nur die halben Regeln der englischen Ausgabe und das Setting, dachte mir eine […]

  5. […] ist Low-level-DnD. Es ist wie Mausritter, aber nicht so OSR. Es ist sozialkritisch, geradlinig und abwechslungsreich. Ja, es ist nicht die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert