Mass Combat Rules in English and German below…
Ich habe Kampfegeln für grössere Einheiten gebraucht und mir welche ausgedacht. Ich teile sie gerne, vielleicht sind sie dir ja von Nutzen.
Dungeons & Dragons ist aus dem Massenkampf entstanden und in den Massenkampf geht Dungeons & Dragons auch wieder zurück. Zumindest, wenn ich am Start bin.
Jüngst habe ich mir ein Abenteuer ausgedacht, welches in einer epischen Schlacht enden wird. Dazu braucht es allerdings Regeln, die grössere Einheiten, als nur die Helden-Gruppe, im Kampf begleiten kann. Hier sind sie, als PDF zum freien Download.
Für Rückmeldungen zur Verständlichkeit und Spielbarkeit bin ich dankbar. Allerdings nur für nette, konstruktive Rückmeldungen. Danke.
Mass Combat Rules 5e Compatible (PDF)
Download PDF Mass Combat Rules 5e Compatible in English here: https://penandpaper.blog/wp-content/uploads/2022/12/Mass-Combat-Rules-English.pdf
PDF Mass Combat Rules 5e kompatibel in Deutsch hier herunterladen: https://penandpaper.blog/wp-content/uploads/2022/12/Mass-Combat-Rules-Deutsch.pdf
Die Regeln fassen Einheiten von grösserem Umfang zusammen. Eine Einheit umfässt bei mir dann zwischen acht und zwanzig Individuen. Das Spiel wird so zu einem «Tabletop light».
Massenkampf mit Miniaturen
Lange habe ich gar nicht mit Miniaturen gespielt. Auch die Kämpfe waren ausschliesslich Kopfkino. Bei D&D, oder auch anderen Systemen mit taktischen Kämpfen und mehreren Gegnern, macht es allerdings schon Sinn; das musste ich irgendwann einsehen.
Minis zu bemalen und hunderte Goldstücke für Plastikfiguren oder Drucker auszugeben, mag ich allerdings auch nicht. Da kaufe ich mir lieber noch mehr Würfel und Rollenspielbücher. Darum spiele ich die Massenkämpfe mit Spielfiguren, wie sie bei «Mensch ärgere dich nicht» verwendet werden. Die gibt es für wenig Geld in grosser Zahl.
Verschiedene Farben sind dann verschiedene Völker. Grün sind Goblins, Schwarz sind die Orks, Violett ist die Stadtwache. Die Elfen sind die hellblauen Spezialfiguren. So kann ich die Einheiten auf dem Schlachtfeld unterscheiden. Diese stelle ich in Gruppen auf. Am Übersichtlichsten ist es, wenn ich dabei Zweierreihen mache, dann kann ich einfach durchzählen. In die Reihen der Einheiten stelle ich dann die Spielercharaktere und weitere Helden, aber auch Monster, wie Oger, die beispielsweise Orkeinheiten verstärken oder Orks, die Goblins anführen.
Mass Combat mit Monstern
Für Monster wie Riesenspinnen, Drachen oder Geschütze nehme ich ebenfalls Entsprechungen, meist aus dem Kinderzimmer. Da findet man Tiger, Nashörner, Spinnen und Riesenameisen, die gegenüber den Spielfiguren gigantisch sind. Muss es ein bisschen genauer einer Beschreibung entsprechen, bediene ich mich aus der alten HeroQuest-Kiste mit Untoten und Orks. Und wenn ich genau den einen Erzmagier benötige, der in der Story vorkommt, dann kaufe ich mir eben doch eine Miniatur, aber anmalen tue ich sie nicht.
Battle Mat und Battle Map
Als Untergrund reicht ein grob kariertes Papier. Ich nehme als Battle Mat jedoch meistens eine Schneidematte. Diese hat allerlei Häuschen in sämtlichen Grössen drauf und ist auf der einen Seite grün und auf der anderen grau. Eigentlich ideal.
Gelände und Hindernisse können mit allerhand Gegenständen einfach improvisiert werden – und schon entsteht (mit etwas Fantasie) ein ganzes Schlachtfeld mit wilden Horden und disziplinierten Truppen, die mit diesen einfachen, hier vorliegenden Regeln für stundenlanges Strategiespiel taugen, wie es nur echtes Tabletop besser kann.
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