Drachen: Schreckliche Intelligenzbestien

Vorderbeine, Hinterbeine, Schwanz, Schuppen, ledrige Flügel und stahlharte Schuppen am Körper. Feuerspeiend, manchmal magisch begabt, sprechend und goldene Schätze hortend.

Hochintelligent und weise oder dann Menschenfeind und gehässig. Drachen werden als Schlangen, Lindwürmer und Dinosaurier mit Flügeln beschrieben. Sie kommen in vielen und weit entfernten Kulturen vor.

In Geschichten und Filmen sind sie genauso unterschiedlich. Sie können niedlich sein, wie Eliott das Schmunzelmonster oder fies, wie der Drache Smaug in Der kleine Hobbit. Süss, wie Fuchur, bei Die unendliche Geschichte oder goldig und betagt, wie bei Jim Knopf. Lustig, wie Grisu, der Feuerwehrdrache oder Werkzeuge der Drachenreiter, wie bei Drachenzähmen leicht gemacht. Sie sind allgegenwärtig in der Popkultur. Zum Glück! Denn Drachen sind so faszinierend phantastisch wie furchteinflössend.

Das Wort Drache kommt vom altgriechischen Drakon, was Schlange bedeutet. Drachen sind Fabelwesen, existieren also nur in Mythen, Legenden und Sagen, nicht in der Realität.

Drachen im Rollenspiel

Drachen sind die Ikone des Rollenspiels überhaupt, weshalb viele Einsteigerboxen, also Anfängersets, der Fantasyrollenspiele Drachen auf ihrem Cover haben. Fantasy zeichnet sich durch Helden, Elfen, Orks, Zwerge und eben Drachen aus. Sie sind die weisen Alten oder eben die brutalsten Gegner, die ein Mensch sich denken kann.

Drachen in Dungeons & Dragons

D&D trägt den Drachen schon im Namen. Hier können Drachen über 1200 Jahre alt werden, wobei sie lebenslang wachsen und stärker werden. Sie werden in chromatische (alle Farben) und metallische Drachen eingeteilt. Die chromatischen sind die fiesen Monster, die metallischen sind den Menschen wohlgesonnen.

Drachen bei Warhammer

Drachen sind intelligent und tödlich. Sie bevölkerten die Welt, lange bevor die Elfen auf der Bildfläche erschienen. Sie sind die Dinosaurier der Fantasy. Es gibt Feuerdrachen, Sturmdrachen und Walddrachen, die alle unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Auch hier wachsen sie ein Leben lang. Das Alter eines Drachen kann an seiner Grösse abgelesen werden.

Drachen bei Tolkien

Die Drachen bei Herr der Ringe sind vom Bösen gezüchtete Kriegsmaschinen, die für den Krieg eingesetzt wurden. Mit Smaug starb wahrscheinlich der letzte lebende Drache Mittelerdes, sonst wären sie im Ringkrieg wohl mit von der Partie gewesen.

Drachen bei Das Schwarze Auge

Drachen werden bei DSA teils zu den kulturschaffenden Wesen, teils zu den Tieren gezählt. Und das macht schliesslich den Reiz dieser Kreaturen aus. Sie sind stark, brutal und wild, doch gleichzeitig schlau, weise und erfahren. Das macht sie zu überlegenen Verbündeten und Gegnern. Sie gelten als unberechenbar.

Drachen bei Warcraft

Gewaltige, reptilienartige Wächter sind sie. Drachen bewachen die mächtigen magischen Orte der Welt, heisst es. Hier leben die Wyrm in einem Schwarm. Sie hassen den kriegerischen Konflikt. Untereinander sind sie befreundet und sprechen die Drachensprache Drakonisch. Als erwachsene Tiere tragen sie Hörner.

Eine tolle Drachengeschichte

Eine warme Empfehlung ist die, auch für Kinder ab einem gewissen Alter taugliche, Serie Dragon Prince, welche echt richtig gut geschrieben, gezeichnet und animiert ist. Sie enthält Story, Dramatik und viel Witz. Davon gibt es unterdessen übrigens auch ein Rollenspiel, dass ich aber noch nicht lesen oder spielen konnte.

Ein Gedicht zum Schluss

Wenn Drachen
Mit glimmendem Rachen
Ihr Feuer versprühen
Dass Felsen erglühen

Wenn Schuppen
In schimmernden Gruppen
Die Leiber bedecken
Dass Waffen dran brechen

Wenn Schwingen
So scharf wie Klingen
Die Luft zerschneiden
Dass Blitze erscheinen

Bekommen auch die tapfersten
Ritter weiche Knie

Lies dazu auch Elfen: die besseren Menschen und Zwerge: Zähe Muskelpakete

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Drachen: Schreckliche Intelligenzbestien“

  1. […] ist das zentralste Monster in Fantasy? Genau, Drachen! Nach der englischen Version «Fizban’s Treasury of Dragons» kommt nun die deutsche Ausgabe. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert