Die besten Rollenspiel Podcasts

Wenn du mit Rollenspiel anfangen möchtest, lernst du am meisten durch Podcasts oder Blogs.

Hier werden ganz viele Themen aufgenommen und besprochen, Schlüsselwörter verwendet und Ansichten ausgetauscht, auf die es in diesem Hobby ankommt.

Ein Rollenspielpodcast lebt von der Themenwahl und von der Dynamik der Moderatoren und Diskutierenden. Wenn die Chemie stimmt und die Runde etwas zu sagen hat, dann vergeht eine Stunde wie im Fluge.

Was ich nicht besonders mag und deshalb hier nicht aufgeführt habe, ist alles was unter Let’s Play Podcast oder Actual Play Podcast geht. Wenn ich ein Let’s Play hören will, gehe ich auf YouTube und höre oder sehe mir die Let’s Plays von Orkenspalter mit Mhaire Stritter, die von Ulisses mit Jens Ballerstädt oder dann amerikanische an, weil sie gut gemacht sind.

Aber zurück zu den Podcasts. Auch wenn hier ein paar kritische Worte fallen, alle diese Podcasts habe ich mir stundenlang angehört, weil sie gut sind. Hier meine Lieblingsrollenspielpodcasts und warum ich sie mag. Die besten zuerst.

Eskapodcast

Der Eskapodcast ist witzig, unterhaltsam, gehaltvoll und behandelt wichtige Themen rund um das Thema Rollenspiel. Host Martin ist wortgewandt und moderiert mit Witz, (und meistens) ohne in Blödeleien abzudriften. Er ist der Meister der Kalauer, Redewendungen und geflügelten Worte. Oder um es mit Martins eigenen Worten zu sagen, es ist: Das literarische Quartett der Rollenspielszene.

Themenwahl

Bei rund 200 Folgen ist unterdessen alles abgedeckt, was eine Rollenspielerin, ein Rollenspieler zu wissen braucht. Die Themenwahl ist breit abgesteckt, von Gesprächsrunden, Erlebnisberichten, hin zu Interviews und dem Audiokolleg.

Dynamik

Die Gesprächsteilnehmenden sind eloquent, erfahren und unterhaltsam. Ganz besonders mag ich, wenn Martin, Carsten und Tania zusammentreffen. Wer ebenfalls viel Interessantes zu sagen weiss, aber leider viel zu selten zum Einsatz kommt, ist Gernot, der in den frühen Folgen vor vielen Jahren noch dabei war. Wo ist Gernot geblieben?

Fazit

Unterhaltsame Wissensvermittlung.

Dorpcast

Diese beiden Herren sind Sprachmaschinen. Ich kenne niemanden, der so schnell so geschwollen reden kann und das im positivsten Sinne! Hier kommen Worte zum Zug, die ihr in eurem Leben noch nie gehört habt, oder nie mehr hören werdet. Diesen beiden zuzuhören, ist ein wahrer Genuss. Dabei sind sie so tight unterwegs, dass man munkelt, die Gespräche würden standardmässig auf eineinhalbfacher Geschwindigkeit wiedergegeben. Ein Minus für mich ist die kurze Zeit, die über das eigentliche Thema geredet wird und die lange Zeit am Anfang jeder Folge, die sich mit allerlei Büchern, Filmen, Spielen und Serien beschäftigt. Diesen Teil überspringe ich jeweils.

Themen

Auch hier ist nach vielen, vielen Jahren der regelmässigen Veröffentlichung alles abgedeckt, was das Rollenspielerherz begehrt.

Dynamik

Das Spannende an der Kombination von Thomas Michalski und Michael Mingers ist der Clash der Spielstile. Thomas ist der fluffige Narrativist, der gut und gerne auf Regeln verzichten kann, Michael ist der crunchige Buttkicker, dem nichts mehr Spass macht, als beim Rollenspiel zu gewinnen.

Fazit

(Ab-)Gehobenes Expertengespräch

DSA Intime Podcast

Dieser Podcast trägt zwar Das Schwarze Auge im Namen, behandelt neben DSA-spezifischen Themen auch sehr gut besprochene, allgemeine Rollenspielthemen mit viel Tiefe. Sympathisch, kompetent, interessant. Folgen wie die zu Powergaming oder Metagaming gehören zu den besten, die ich finden konnte. Lange Zeit dachte ich, die hätten aufgehört, aber haben sie nicht.

Themen

Sehr gemischt. Teils nur für DSA-Spielende, dann wieder für alle kompatibel.

Dynamik

Netter Umgang, gepflegte Sprache, Menschen denen man gerne zuhört.

Fazit

Hier weiss man, was man hat.

Der Rollenspiel Podcast

Der Rollenspiel Podcast ist der Kneipenstammtisch der Rollenspielpodcasts. Diese Jungs begnügen sich oft damit, sich selbst Unterhaltung zu bieten. Meist kommt dann der eine (ich nenne keinen Namen), der sich noch Mühe gibt, inhaltlich beim Thema zu bleiben, einfach unter den Dampfhammer der Lasst-uns-einfach-nur-lustig-sein-Fraktion.

Themen

Sehr gute Themenwahl, leider mehr Let’s Plays als Gesprächsrunden.

Dynamik

Savage. Diese Jungs sind beste Freunde und das spürt man, deshalb macht es auch meistens Spass ihnen zuzuhören. Wenn zu wenig Gehalt drin ist und nur noch auf die Kacke gehauen wird, driftet es öfter mal ins Grenzwertige ab, dann kann man ja immer noch ausmachen.

Fazit

Eigentlich wäre das ein grossartiger Podcast.

Over the Hills

Over the Hills hat den bescheuertsten Namen, eine seltsame Erkennungsmusik, aber ein Ensemble an Podcastern und Gästen, die eine Wortwahl, ein Timing und Themen haben, die mich frohlocken lassen.

Den Podcast habe ich nachträglich hier reingequetscht, weil ich ihn so spät entdeckt habe. Zwischen all den anderen hier aufgeführten Podcasts und Over the Hills habe ich mir so einige angehört, die mich nicht so recht abholten. Aber der hier tut es so was von.

Themen

Grossartige Themenwahl. Hör dir die Folge über Pacing & Timing an. Oder Abenteuer- und Kampagnenplanung. Oder Scheitern im Rollenspiel.

Dynamik

Wie die Sendung choreografiert ist, wie die miteinander interagieren, die Trennmusik zwischen den zufällig gesetzten Kapiteln, die Exkurse weg vom eigentlichen Thema, die noch interessanter sind als das eigentliche Thema. Dynamik ist die grosse Stärke von OtH. Und Witz, aber ohne Blödelei.

Fazit

Mein neuer Lieblingspodcast. Gleich nach dem Eskapodcast und dem Dorpcast.

Dungeon Starter

Die Radiostimmen machens aus. Den Gesprächen hört man gerne zu, der Name verspricht weniger, als dann in der Sendung drin ist. Ich mag eigentlich kaum Dungeons und nur für Starter ist die Sendung auch nicht. Aber Dungeon Starter ist einer meiner Go-to-Podcasts.

Themen

Der Podcast ist noch jung, die Themen sind mir manchmal etwas zu spezifisch, wenn dann nur ein einziges System angeschaut oder eine Streaming-Serie besprochen wird.

Dynamik

Viel Gelassenheit und Fairness. Hier wird einander nicht ins Wort gefallen, hier bricht kein Chaos aus, wie zum Beispiel beim vorangegangenen Rollenspiel Podcast.

Fazit

Da hört man gerne zu.

Rollen mit den Besten

Diese beiden sind einfach nur Gold. Entschuldigt die Wortwahl, Flo und Torge, aber die Rollen sind verteilt: Der Prahlhans und der Noob. Diese beiden möchte man als beste Freunde haben, weil sie so echt und ehrlich sind. Hier ist die Bromance am Dampfen und das ist auch gut so. Unterhaltsam, authentisch, dienstleistungsorientiert.

Themen

Wenn sie ein Thema haben, dann ist es prima. Oft klicke ich allerdings gar nicht erst auf eine Folge, weil die Titel nicht besonders einladend sind oder wenig bis nichts mit Rollenspiel zu tun haben.

Dynamik

As I said: bromance time! Die sind so nett miteinander und der Welt und das, obwohl die Wortwahl schon sehr 2020 goes USA daherkommt.

Fazit

Konkretere Themen und ihr habt mein Herz für immer.

Ich danke euch

Die Liste ist total subjektiv, die Kommentare auch. Am Ende zählt, dass wir hier alle tausende Stunden genialen Rollenspiel Content in deutscher Sprache umsonst bekommen. Diese Menschen, seltsamerweise fast ausschliesslich Männer, betreiben diesen Aufwand für ihren Fame und unsere Allgemeinbildung in Sachen Pen and Paper. Danke euch allen, macht weiter so, ich höre euch gerne zu!

Honorable Mentions Rollenpielpodcasts

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

13 Antworten zu „Die besten Rollenspiel Podcasts“

  1. Avatar von ghoul

    Hi! Tolle Zusammenstellung, danke! Da musst du ziemlich fleißig gehört haben.

    Zock Bock Radio hat es nicht mal in die „honourable mentions“ geschafft, warum? Nicht bekannt oder gibt es etwas was dich stört? Ich kenne keinen themendurchdringenderen RPG-Podcast als ZBR.
    https://pesa-nexus.de/category/zock-bock-radio/

    Wirst du auch einen Best-of-Blogs-Beitrag schreiben?

    Gruß
    ghoul

    1. Avatar von Murphy
      Murphy

      Hallo ghoul! Danke für deine Rückmeldung! Den Podcast kenne ich schlicht gar nicht. Ich werde ihn mir aber gerne zu Gemüte führen.
      Ob ich eine Blogliste machen werde? Sag niemals nie. Ich habe da aber weniger klare Favoriten und mache ja selbst einen. Von daher …

  2. Avatar von Florian

    Schöne Liste. Ich hatte mal versucht, aber mittlerweile aufgegeben, einen halbwegs vollständigen Überblick über die deutschsprachigen Rollenspielpodcasts zu bekommen. Es sind doch unglaublich viele, selbst wenn man die Actual Plays rausnimmt. Und viele der von dir vorgestellten Podcasts kannte ich sogar gar nicht. Die kommen auf jeden Fall auf meinen nicht enden wollenden „Pile of Shame“ ungehörter Podcasts. XD

    Ich selbst höre aktuell gerne den Genderswapped Podcast und Nerd ist ihr Hobby.

  3. Avatar von Björn
    Björn

    Sehr schöne Liste, der Eskapodcast hat nur gerade leider sein Ende angekündigt.

    Ich hab noch den Kerkermeister-Podcast vermisst. Ein reiner D&D Podcast den ich sehr gerne höre. Seit kurzen auch um eine weibliche Stimme ergänzt.

    Am liebsten habe ich aber immer den Pen&Podcast gehört. Aber der ist leider auch beendet.

  4. Avatar von Jacky
    Jacky

    Nerd ist ihr Hobby und Der nerdige & niveauvolle Trashtalk fehlen da definitiv. Ansonsten schöne Liste.

  5. Avatar von ML
    ML

    Sorry, aber „Der Rollenspielpodcast“ fand ich nicht zum aushalten. Gackernde Nerds, die sich selbst beömmeln, bitte, aber ohne mich.
    Englisch-sprachig, aber von sehr hoher Wertigkeit, mit begleitendem Instagram-Feed: „The Vintage RPG Podcast“. Hauptsächlich betrachten sie natürlich, nun ja, „Vintage“, aber nicht nur, und es ist kurz und extrem unterhaltsam.

  6. […] besten Rollenspielpodcasts hatten wir… hier folgen die besten […]

  7. Avatar von Heiko
    Heiko

    Hi, interessante Liste.

    Allerdings vermisse ich in der Aufführung SteamTinkerers Klönschnack. Mirco und David sind nicht nur lustige und sympathische Gesellen, sondern reden leidenschaftlich über Midgard. Es gibt dazu Episoden, die sich direkt an Einsteiger richten. Interessante Talks sowieso. Zumindest in den Honorlable Mentions hätte ich den Podcast erwartet.

  8. Avatar von Brigitte

    Hallo!
    Schön dass es unsere Kollegen von Ungeheuer vernünftig in die „honorable mentions“ geschafft haben.
    Mit persönlich würde noch „wo wir klauen“ einfallen und unseren kleinen aber feinen Podcast über Weltenbau „WeltenBauStelle“, wo wir Schritt für Schritt vorgehen (für Anfänger und Fortgeschrittene). Sorry, für die Eigenwerbung.

  9. Avatar von Mehr Diversität bitte!
    Mehr Diversität bitte!

    Schade das man wohl nur Typen vor dem Mikro haben darf, um zu den Besten zu gehören.

  10. […] ein hier rezensiertes Abenteuer mit mir und euren Freunden zu spielen, eine Meinung in eurem Podcast benötigen, eine Moderation für euer Diskussionspanel brauchen – kontaktiert mich […]

  11. […] Eskapodcast gehört für mich zu den Top 3 deutschsprachigen Rollenspiel-Podcasts. Warum habt ihr aufgehört? Und fehlt es […]

  12. […] Ich hatte schon einmal die besten Rollenspielpodcasts eingehend beleuchtet. Unterdessen sind ein paar wenige dazugekommen, die ich mir regelmässig anhöre. Zum Teil aus Verzweiflung, weil ein paar der alten weggefallen sind, zum Teil auch, weil mein Anspruch gestiegen und die Qualität und Frequenz der bestehenden Podcasts teilweise gesunken ist. Darum werde ich sicher bald auch einen Artikel zu «Die besten Rollenspiel-Youtube-Kanäle» machen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert