Cthulhu: Spuk im Corbitt Haus

«Corbitt’s House» ist ein Einsteigerabenter für Cthulhu. Es ist als PDF in Deutsch und Englisch erhältlich. Das Abenteuer ist eine Cthulhu-Blaupause, was für ein Einstiegsabenteuer gut passt.

Das Abenteuer «Spuk im Corbitt-Haus» ist Teil der deutschen Schnellstarterregeln von Cthulhu 7e, also 7. Edition, welche 2018 bei Pegasus erschienen. Es ist einfach, kurz, gut gelungen und nichts Besonderes. Ich versuche, nicht hart zu spoilern.

Schnellstarterregeln

Die deutsche Version ist Teil der Schnellstarterregeln von Cthulhu 7e, und wie so oft, die verbesserte Version der englischen «Quick Start Rules» für Call of Cthulhu von Chaosium Inc. von 2013.

In der englischen Ausgabe geht es von der Erklärung der Regeln und der Erschaffung der Charaktere fliessend in das Abenteuer über, ohne Ankündigung. Danach folgt die Niederschrift einer Beispielrunde. Die deutsche Ausgabe, an der Cthulhu Chefredakteur Heiko Gill mitgewirkt hat, ist schöner aufgemacht und schlauer gegliedert: erst die Regeln, dann das Abenteuer, visuell getrennt.

Die Schnellstarterregeln helfen, wie der Name schon sagt, in die Mechaniken von Cthulhu hineinzukommen und lassen alles unnötig Komplizierte vorerst weg. Wer diese Regeln begreift, kann schon losspielen und den Rest improvisieren. Mehr braucht man vorerst gar nicht.

Das Abenteuer

Wir spielten das Abenteuer zu dritt. Zwei Spielende und ein brandneuer Spielleiter, für den es das erste Abenteuer war, das er jemals leitete.

Der Spannungsbogen des Abenteuers geht kontinuierlich nach oben, wenn sich die Spannung auch nicht massiv hinten raus verdichtet.

Der Start des Abenteuers beginnt klassisch mit einem Auftrag. Anschliessend folgt eine ausgedehnte Recherche und Investigation, wohl zu Übungszwecken. Nach der ausgiebigen Recherche-Aktion, geht es schliesslich ab.

Der Action-Teil war bei uns so heftig, dass wir keine Zeit für Experimente hatten und schnell den Rückzug antreten mussten. Das vorbereitete Ende war allerdings hübsch cthulhu-mässig und fatalistisch.

Komplexität in Ordnung

Die Regeln sind deren nicht zu viele und gut erklärt, die Handlungsmöglichkeiten nicht stur linear. Allerdings: Viele Momente, die eingeflochten wurden, waren für mich nicht klar als Teil der Story zu erkennen. Manchmal erschloss sich mir nicht, warum ich mich jetzt für etwas interessieren sollte. Das kann aber auch gut an mir und meiner Tagesform gelegen haben.

Es gibt viele tolle und informative Handouts, die nicht unnötig kompliziert oder schwer zu lesen sind. Es gibt Gegenstände in der Geschichte zu finden, die nicht für diesen Spielabend, sondern für Fortsetzungen gedacht sind und Hinweise, die nur dem Grusel und nicht der direkten Aufklärung dienen.

In «Spuk im Corbitt-Haus» wurde kaum kosmischer Horror benutzt und es ist auch weniger gruselig, als andere Abenteuer von Cthulhu. Beides passt meiner Meinung nach, immer vor Augen haltend, dass es sich um den Erstkontakt mit der Welt von Cthulhu handelt.

Abenteuer-Fazit

Das Abenteuer «Spuk im Corbitt-Haus» führt sanft an Cthulhu heran, macht Spass und überfordert nicht. Es ist für wenig erfahrene Spielende und Spielleitende durchaus zu managen, geht stetig bergauf und lässt einen am Ende doch etwas ratlos zurück. Toll für den Einstieg, solide für einen One-Shot zwischendurch, für abgebrühte Cthulhu-Spieler wohl eher kein Meilenstein.

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert