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Warlock!, oh du liebstes Regelwerk

Ich habe Regeln gesucht und beinahe aufgegeben, dann entdeckte ich «Warlock!».

Du erinnerst dich? Ich habe mich in Warhammer verliebt. Ich habe ein System gesucht, das dafür besser funktioniert. Ich war enttäuscht von Tiny Dungeons 2e. Ich wollte selbst etwas bauen. Doch jetzt bin ich fündig geworden.

Die ganze Zeit vor meiner Nase

Ich hatte es die ganze Zeit auf meinem Rechner. Die Illustrationen schreckten mich ab, die nahe Verwandtschaft zu Warhammer schreckte mich ab. Ich habe mich unterdessen gründlich mit Warhammer Fantasy Rollenspiel 4e und auch 2e beschäftigt. Stunden und Tage sind dafür draufgegangen. Ich habe Widerstände gegenüber 4e verspürt, ich habe etwas mehr Zuneigung gegenüber der zweiten Edition verspürt. Dann habe ich «Warlock!» von Fire Ruby Designs, respektive Greg Saunders, endlich von vorne bis hinten gelesen, ohne allzu viel zu erwarten. Und… es ist perfekt! Ich habe in dem ganzen Regelwerk genau eine Sache gefunden, die ich anders handhaben würde und das auf sage und schreibe 150 Seiten.

Es ist einfach, es ist extrem gut durchdacht und sogar die Texte sind so geschrieben, dass sie auf Anhieb verständlich sind. Das Schwierigste beim Erstellen eines Grundregelwerks ist der Aufbau und die Verständlichkeit des Inhalts. Man hat eine Regelidee, ja. Aber formuliere sie mal so klar und in der richtigen Reihenfolge, dass alle Regeln, Ausnahmen und Zusätze verständlich sind und Sinn machen. Kaum eine Chance. «Warlock!» schafft das. Hier brauche ich das Buch zum Glück nicht 14-mal zu lesen, um dann wieder nur die Hälfte verstanden und abgespeichert zu haben. Zaubersprüche sind beispielsweise in fünf Zeilen zusammengefasst. Das sind die Kosten für den Spruch, gewürfelt wird immer gleich – fertig.

Warhammer 4e du Dreckskerl

Ich liebe die Welt von Warhammer Fantasy heiss und innig. Das Setting ist der Brüller und die Abenteuer der Hammer. (You see, what I did there.) Es gibt keine Abenteuer, die ich bisher gelesen hätte, die mich so reinziehen, witzig sind, Intrige statt Gekloppe verkörpern und auch noch gut zu lesen und einfach zu leiten sind, wie die von Warhammer Fantasy Rollenspiel. Ganz abgesehen von stimmigen und schönen Illustrationen. Victor Leza hatte ich ja auch schon erwähnt.

Aber die Regeln, diese Regeln… die machten mich fertig. Lesen und nochmals lesen und wieder nicht verstehen, Foren befragen und feststellen, dass andere die Regeln zwar spielen, aber genauso sperrig finden. Oder dass sie die Regeln völlig okay finden, aber dass es jene Leute sind, die seit Jahrzehnten und seit der ersten Edition schon damit umgehen. Wenn ich dreissig Jahre Zeit hätte, fände ich es vielleicht auch easy. Ich wollte es aber innerhalb von Wochen lernen. Die Hälfte der Regeln weglassen? Dann kann ich doch gleich ein anderes System wählen. Ich habe Shadowdark angesehen und es gemocht, aber ich war nicht verliebt.

OSR ist mein Ding

Ich bin kein OSR-Kenner und kein grundsätzlicher Fan davon. Mich schrecken zum Beispiel die oft grottigen Illustrationen im Vergleich zu den heutigen, bunten und smoothen Illus total ab. Ich bin aber ein grosser Fan vom OSR-Spielgefühl. Einfach, knapp, auf die Zwölf, Spieler sind gefordert, nicht nur Charaktere. Das gefällt mir nicht nur – das spricht mich an.

Ich habe selbst versucht ein einfaches System zu erfinden. Eines, das so simpel wie Mausritter wäre, sollte es sein. Kaum Stats, einfache Charaktererstellung, schnelles Spiel, ohne viel Regelüberhang und ohne Grund nachzuschlagen während des Spiels. Ich bin an obengenannten Hürden gescheitert. Es ist eines, sich etwas auszudenken. Es zu formulieren, zu strukturieren, es zu testen und zu verbessern, das ist schon eine andere Hausnummer.

«Warlock!», du hast mir gefehlt

Es ist natürlich Geschmacksache. Manche mögen mathematisches Gekämpfe mit nur fünf Kampfrunden in zwei Stunden, andere mögen würfelfreies Geschichtenerzählen, wo die Spielenden selbst erfinden dürfen, wie der zu lösende Mord eigentlich zu Stande kam. Ich mag: wenig Regeln, pragmatisches Spiel, Handwedeln, Storytelling, lebendige Welt, keine Rechnerei, tolle Illustrationen, Investigation, originelle Hintergrundwelt mit unkonventionellem Ansatz.

Zwei Drittel davon (Storys, Illus und Welt) lieferte mir Warhammer Fantasy zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt mit «Warlock!», als Regelwerk exakt nach meinem Geschmack und mit dem idealen Komplexitätsgrad, ist mein Rollenspieltraum endlich komplett. Ich hoffe, man spürt die Euphorie. Wie schön ist es, wenn man zweifelt, verzweifelt, die Hoffnung beinahe aufgibt, aber dann kommt die Lösung dahergelatscht und alles wendet sich zum Guten? Sehr schön. So muss Rollenspiel doch sein. Meist in-game, aber diesmal auch out-game.

Nachtrag: System Matters wird «Warlock!» auf Deutsch rausbringen. Und sogar mit schönen Illus, wenn ich nicht irre. Eigentlich sollte es schon draussen sein. Dann hätte ich es verlinkt.

Ich möchte erfahren, wenn es neue Artikel gibt!


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Kommentare

4 Antworten zu „Warlock!, oh du liebstes Regelwerk“

  1. Avatar von JFS

    Warlock! ist wirklich ein tolles Werk. Die Originalillustrationen finde ich beispielsweise sehr schön, sie kommen aus der Fighting Fantasy-Richtung, dem zweiten „Paten“ nach Warhammer. Auf dem System Matters-Discord schrieb mal jemand (positiv gemeint), die sähen aus als würde man sich Tetanus holen, wenn man sie anfasst
    Ist natürlich immer Geschmackssache, aber für mich trägt das sehr zum Flair bei. Mal sehen, wie das in der deutschen Fassung transportiert wird.

    1. Avatar von Murphy
      Murphy

      Die Tetanus-Analogie ist grossartig. Musste herzlich lachen. Wenn du System Matters und Warlock googelst, findest du eine Beispielseite des deutschen Regelwerks. Die Ghule darauf sehen toll aus. Mehr wie die The-One-Ring-Illus, als nach Tetanus. Das holt mich total ab.

  2. Avatar von Christian

    Okay und *wie* funktioniert Warlock! jetzt? Das bleibt mir der Artikel irgendwie schuldig ‚^^

    1. Avatar von Murphy
      Murphy

      Auf diesen Kommentar hatte ich schon ungeduldig gewartet. Wie Warlock! funktioniert, werde ich dann in der Rezension zur deutschsprachigen Ausgabe von Warlock! von System Matters besprechen.

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