Ein volles Jahr voller Rollenspiel geht dem Ende zu. Ich habe erfunden, gelacht und gelitten. Jetzt ist es Zeit, zusammenzufassen.
Es fanden neue Formate, Runden, Spiele und Menschen Einzug. Daneben gingen aber auch Dinge zu Grunde oder wenigstens zu Ende. 2024 ist ein zweischneidiges Rollenspieljahr mit Hochs und Tiefs. Hier kommen sie.
Das zweite Jahr Masks of Nyarlathotep
Die Mammut-Kampagne ging wirklich schon ins zweite Jahr. Wir sind noch dort, wo die Kampagne langsam Fahrt aufnimmt. Es war ein schwieriges Jahr. Dazu bald mehr im Artikel «Cthulhu: Masken des Nyarlathotep London».
Zweite feste Runde
Ich habe eine zweite Cthulhu-Runde, die alle zwei Wochen spielt. Das sind teils DSA-Veteranen und teils Neuspieler. Wir haben Schreckensherrschaft von Cthulhu gespielt und ich fand es grossartig. Dann haben wir «Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs» gespielt und das unkaputtbare Abenteuer fast kaputtgekriegt. Jetzt spielen wir eine Reihe von Cthulhu-Abenteuern und planen die nächste grosse Kampagne in einem anderen Setting. Schön so.
Im OK der Rollenspieltage
Ich bin seit diesem Jahr im Organisationskomitee der Luzerner Rollenspieltage. Der Event hatte dieses Jahr über 100 Spielende. Zwei Tage voller kunterbunter Rollenspielerfahrungen und eine grossartige Mannschaft, die den Event hervorragend organisiert.
ONE SHOT NIGHTS
In diesem Jahr startete ich die ONE SHOT NIGHTS, die bisher zweimal durchgeführt wurden und nun jährlich dreimal stattfinden sollen. Pro Event nehmen zwanzig bis dreissig RollenspielerInnen teil und erleben jeweils drei bis vier Stunden geballtes Rollenspiel mit meist unbekannten Leuten und immer unbekannten Abenteuern.
LuCon
An der LuCon, der hiesigen Nerdconvention, leitete ich mehrere Anfänger-One-shots für Besucher. Organisiert wurde das vom lokalen Rollenspielladen des Vertrauens. Das machte richtig Spass.
Perfekte Runde erlebt
Ich hätte es nicht erwartet und kaum für möglich gehalten, aber 2024 bescherte mir «Die perfekte Rollenspielrunde». Lies hier!
35 Artikel geschrieben
Auch in diesem Jahr gab es sage und SCHREIBE 35 neue Artikel. Kostenlos und ungefragt. Ein Abo von dir hilft mir wahnsinnig, die Motivation zu behalten und das Publikum zu spüren.
Ausgeartet
Das hat nicht direkt mit Rollenspiel zu tun, aber ich bringe meinen eigenen Roman raus. Im Februar erhielt ich die Zusage vom Verlag. Im März 2025 wird mein Roman «Ausgeartet» erscheinen. Es ist kein Rollenspielroman und kein Fantasyroman, kommt vom Gefühl her aber zumindest in die Nähe.
D&D ist gestorben
Der Frust 2024: Die D&D-Runde, die mein letztjähriges Highlight war, ist gestorben. Ich habe dafür Häuschen gebaut, Lieder geschrieben und ein Mass Combat System erfunden, damit eineinhalb Jahre gewartet bis ich es endlich zeigen konnte und dann kam es überhaupt nicht an. Darum habe ich resiginiert.
Rollenspielausblick 2025
Der Ausblick für 2025: das dritte Jahr Masken des Nyarlathotep, eine neue grosse Kampagne, von der wir noch nicht wissen, was es wird und mindestens drei weitere ONE SHOT NIGHTS. Mit meinem Buch werde ich auf Lesetour sein und hoffentlich ganz viele weitere Rollenspielartikel schreiben.
Danke dir fürs Lesen, lass doch ein Abo da. Dafür bin ich sehr dankbar. Schön, dass wir so ein grossartiges Hobby teilen dürfen!
Schreibe einen Kommentar